Mit dem Online-Shooter Destiny hat Halo-Schöpfer Bungie Studios ein ehrgeiziges Projekt in der Mache, das offenbar finanziell kräftig vom Publisher Activision unterstützt wird. Wie Activision Publishing CEO Eric Hirshberg jüngst in einem Interview verriet, handelt es sich womöglich um eine der größten Investitionen in eine Marke in der Geschichte der Spieleindustrie.

Erfolg mit eingerechnet

Wie Hirshberg im Gespräch mit dem Online-Magazin IGN erklärte, ist eine erhebliche Menge Geld in die Entwicklung von Destiny geflossen und man rechnet fest damit, dass dasFranchise über Jahre hinweg wachsen und gedeihen wird, nachdem es nächstes Jahr das Licht der Welt erblickt hat.

“Das Potenzial ist riesig“, so Hirshberg. „Es ist eine beträchtliche Investition. Es ist wahrscheinlich eine der größten Investitionen in eine neue Marke, die jemals in dieser Branche getätigt wurde. Wir würden diese Investition nicht machen, wenn wir nicht an das Potenzial der Marke glauben würden. Lasst uns zuerst mit der Vision starten. Seit dem ersten Tag saßen wir mit Bungie zusammen und hörten uns ihre Vision für das Spiel an. Es war eine wirklich beeindruckende und ehrgeizige Idee. Für mich ist das Beste daran, dass es Komponenten enthält, die ungeheuer vertraut wirken, aber auch Elemente bietet, die enorm innovativ sind. Ich denke, das ist eine tolle Kombination. “

Friedliche Koexistenz mit Call of Duty

Angst, dass Destiny dem alljährigen Platzhirsch Call of Duty das Wasser abgraben könnte, hat Activision offenbar nicht, da es sich laut Hirshberg um zwei verschiedene Konzepte handelt. “Das sind zwei sehr verschiedene Spiele, die von sehr unterschiedlichen kreativen Visionären gemacht wurden. Ich denke, dass sie friedlich nebeneinander existieren können.”

Destiny wird nächstes Jahr für Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Auch Umsetzungen für die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft sind vorgesehen. Eine PC-Version wurde noch nicht offiziell bestätigt.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche