DayZ - Die ArmA 2-Mod wird eigenständig

DayZ: Xbox 360 und PS3-Version möglich – Bohemia sieht sich Konsolen an

DayZ - Die ArmA 2-Mod wird eigenständigEnde des Jahres wird die beliebte ArmA 2-Mod DayZ als eigenständiges PC-Spiel erscheinen. Doch wie sieht es mit einer Portierung für Konsolen aus? Bereits vor einigen Wochen deutete DayZ-Erfinder Dean Hall an, dass diese nicht ausgeschlossen ist und auch Jan Kunt, Producer bei Bohemia, bestätigte nun noch einmal, dass man sich Konsolen näher anschaue.

Wird DayZ auch für die Konsole erscheinen? Vor Kurzem verriet Dean Hall bereits, dass dies durchaus im Bereich des Möglichen liege – sofern die PC-Version erfolgreich genug ist. Im Gespräch mit VideoGamer gab Producer Jan Kunt vor wenigen Tagen nun bekannt, dass man sich Konsolen definitiv genauer ansehe.

Eindruck machte bei Bohemia offenbar vor allem der Erfolg von Minecraft für Xbox LIVE Arcade – die Version hat sich seit ihrem Release im Mai bereits fast vier Millionen Mal verkauft. „Wir wären vermutlich ziemlich dumm, wenn wir nicht versuchen würden, etwas ähnliches zu machen“, so Kunt. Bei Bohemia habe man immer auch Spiele für Konsolen entwickeln wollen, so der Producer weiter. Man konzentriere sich zwar seit einigen Jahren auf PC-Spiele, der Konsolen-Bereich sei jedoch ein großer Markt und es gebe dort auch nicht so viele Probleme mit Piraterie.

Er persönlich denke, dass PC-Spieler auch PC-Spieler bleiben würden, die Konsole dringe jedoch in den Mainstream-Markt vor. Leute, die nicht auf dem PC spielen würden, würden sich eine Xbox 360 oder PS3 als Medium zum Spielen kaufen. Von diesem Blickwinkel aus mache es also Sinn, das Spiel auch für Konsolen zu veröffentlichen. Eine endgültige Bestätigung dafür, dass DayZ auch für die Konsole erscheinen wird, ist das zwar nach wie vor nicht, die Anzeichen mehren sich jedoch, dass eine Portierung sehr wahrscheinlich ist. Den gesamten Bericht zur Konsolen-Aussage von Kunt kannst du bei VideoGamer lesen.