DayZ - Die ArmA 2-Mod wird eigenständigBei Bohemia Interactive wird nach wie vor fleißig an der Standalone-Version der beliebten ArmA 2-Mod DayZ gearbeitet. Ein Release-Termin steht nach wie vor noch nicht fest, wie Erfinder Dean „Rocket“ Hall nun jedoch verriet, wird das Zombie-Spiel nicht vor Juni 2013 erscheinen.

Release nicht vor Juni

Ursprünglich planten die Entwickler, das Spiel noch 2012 auf den Markt zu bringen. Dieser Termin konnte nicht eingehalten werden, Hall zeigte sich aber zunächst optimistisch, dass DayZ spätestens im April 2013 erscheinen könnte. Nun bestätigte der Entwickler jedoch, dass mit einem Release nicht vor Juni zu rechnen sei.

„Wir werden uns die Situation im Juni noch einmal anschauen. Es wird also keinen Release zwischen jetzt und Juni geben. Und wir hoffen, dass wir dann loslegen können. Ich weiß, dass es für die Leute wirklich frustrierend ist, weil sie endlich spielen wollen, aber ich denke, dass dies der beste Weg ist“, so Hall.

Alpha-Keys in mehreren Schwüngen

DayZ sei zwar prinzipiell fertig für die Alpha-Phase, das Team wolle jedoch zunächst die Client-Server-Architektur optimieren. Aktuell laufe ein Pre-Alpha-Test mit 25 Teilnehmern. Bevor die eigentliche Alpha startet soll diese Zahl laut Hall auf mehrere Hundert anwachsen. Die Alpha-Keys sollen dann voraussichtlich in Bündeln von jeweils 50.000 Stück versendet werden.

Möglich ist Hall zufolge hier ein von der Crowdfunding-Plattform Kickstarter inspiriertes Distributions-Modell, im Rahmen dessen Spieler Beträge nach Wahl bezahlen und sich so Alpha-Zugang oder sonstige Goodies sichern können.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "DayZ: Release der Standalone-Version frühestens im Juni"

Das ist natürlich doof wenn man letztes Jahr noch sagt ja die Alpha beginnt noch dieses Jahr ganz sicher und es dann nicht kommt. Aber! Lieber so und dann was ordentliches geliefert als das was da WarZ und Konsorten tun. Das Ganze hat also meine volle Unterstützung und ich glaube die vieler anderer Spieler.