DayZ - Alpha-Version noch 2012Wie Entwickler Dean “Rocket” Hall im Rahmen einer Präsentation auf der diesjährigen PAX East verriet, hat man sich beim Basisbau in der kommenden Standalone-Version des Zombie-Survival-Spiels DayZ stark an den “Capital Ships” aus EVE Online orientiert. Die Entwickler sind große EVE Online-Fans und haben die Macher von CCP kurzerhand um Rat gebeten.

Von EVE Online inspiriert

Vor Kurzem wurde ein umfangreicher Video-Mitschnitt der DayZ-Präsentation von der diesjährigen PAX East veröffentlicht, auf der sich Entwickler Dean Hall zum Basisbau-System des Zombie-MMOs äußerte. „Wir sind große Fans von EVE Online, wirklich große Fans“, sagte Hall. „Wir haben uns mit CCP auf der E3 und auf der Gamescom getroffen. Wir hingen mit ihnen eine Weile rum. Sie waren wirklich großartig und haben uns eine Menge Unterstützung und viele Ratschläge gegeben.”

Die unterirdischen Basen sind laut den Machern das Äquivalent zu den “Capital Ships” aus dem Weltraum-MMO der isländischen Spieleschmiede. Es dauert mitunter Monate, diese Schiffe in EVE Online zu bauen und ihre seltene Zerstörung kann große Events im Spiel auslösen.

Nicht genug Platz auf der Oberfläche

Im Zuge der Präsentation erklärt Hall auch, weshalb man die Basen nicht auf der Oberfläche bauen möchte. “Die Basis wird unsere Version der “Capital Ships” sein”, erklärte Hall. “Wir haben über jede Menge Ideen gesprochen – wir glauben nicht, dass Basisbau auf der Oberfläche funktionieren würde, weil es nicht genügend Platz bietet. Aus diesem Grund wollen wir unter die Erde gehen und machen es so ähnlich wie in Skyrim – eine separate Instanz.”

Wann die Standalone-Version von DayZ erscheint, ist nach wie vor nicht bekannt. Die gesamte Präsentation kannst du dir im folgenden Video anschauen. Viel Spaß!

Devblog 1 of 2


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "DayZ: Basisbau-System soll den „Capital Ships“ aus EVE Online ähneln"

Bei der Überschrift war ich erstmal leicht verwirrt muss ich zugeben 😀
Wenn ich richtig informiert bin (nie wirklich EVE gespielt) sind Capital Ships ja verdammt selten. Bedeutet also das der Basisbau auch relativ selten ist und nur einigen wenigen vorbehalten ist? Denn so hört sich das ganze schon ziemlich interessant an.