Gestern erschien völlig überraschend Dawnguard, der erste DLC für Skyrim, für den PC. Das will ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Via Steam habe ich Dawnguard schon gestern installiert und heute endlich Zeit gefunden reinzuschauen. Doch leider startet Skyrim nicht mehr: „Skyrim reagiert nicht“ kommt direkt nach dem Bethesda-Intro. Eine Lösung habe ich glücklicherweise bereits gefunden!

Falls du ebenfalls das Problem hast, dass Skyrim nach der Installation von Dawnguard nicht mehr startet, probier folgendes:

  1. Wechsle in deine Steam-Bibliothek.
  2. Suche „The Elder Scrolls V: Skyrim“ in deiner Liste.
  3. Öffne den Eigenschaftendialog (Rechtsklick auf Skyrim => Eigenschaften).
  4. Wechsle zum Register „Lokale Dateien“
  5. Klicke auf Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Dawnguard: Skyrim reagiert nicht

Nach Abschluss findet Steam mit etwas Glück 2 Dateien die nicht überprüft werden konnten. Diese lädt Steam nun erneut herunter. Danach startete Skyrim bei mir wieder problemlos.

Dawnguard ist der erste DLC für The Elder Scrolls 5: Skyrim. In Dawnguard ist der Vampirfürst Harkon zurückgekehrt, der nun mithilfe der Schriftrollen der Alten nach dem Undenkbaren strebt – er will das Sonnenlicht für immer auslöschen. Du hast nun die Wahl ob du dich dem Vampirfürsten auf der Seite der Dämmerwacht entgegen stellst oder selbst zu einem Vampirfürsten wirst.

Wo du Dawnguard aktuell zu einem guten Preis bekommst, erfährst du in unserem Dawnguard Key-Preisvergleich!

Tipp: Tausche dich jetzt mit anderen Spielern in unserem neuen TES Online-Forum über Dawnguard und The Elder Scrolls Online aus! 🙂


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Dawnguard: Skyrim reagiert nicht und stürzt ab? Lösung!"

Oben genanntes Problem hatte ich auch, konnte es aber dank der Beschreibung beheben- danke!

Allerdings startet bei mir jetzt immer das ganz normale skyrim und nicht Dawnguard. Ich steige ganz normal über skyrim ein, bei den Optionen- Spieldateien ist Dawnguard.esm aktiviert.

Mache ich da irgendwas falsch?
Wäre über Antworten sehr dankbar!

Heyho, das passt so. Wenn du Stufe 10 oder höher bist gehst du zu einer Wache in einer der großen Städte und quatschst sie an, um die Questlinie zu Dawnguard zu starten.

ah ok, vielen Dank!

Super – mit deinem Tipp läuft das Spiel wieder !!
Danke Rudi

Danke Rudi mein Spiel läuft wieder ohne Probleme.
Sie sind der Retter vieler sorgsamen Nächt 😉

ich habe das oben genannte Problem und Steam hat die Fehler auch gefunden, aber Skyrim schmiert immer noch ab.

MfG
Feanor

Auch bei mir haben sich die Probleme nach dem Betesta screen, mit dieser beschreibung gelöst.

Auch bei mir erscheint ein neues Problem:
Ich erwache in einer Taverne – spiel läuft einwandfrei – betrete eine Tür ins Freihe, der Ladebildschirm erscheint und in dem Moment, wo die Welt sich vor mir erstrecken sollte… bin ich auf meinem Desktop -.-

Keine Warnmeldung, nichts.

Steam synchronisiert dann noch, aber sonst passiert nichts – woran liegts?

Kann man das Add-On nicht wegschalten? wollte es nur schonmal haben und erst die Hauptreihe fertig spielen.

Habe genau das selbe Problem nur bei mir ist es im Hauptmenü ich komme rein und dann wo eigendlich die auswahl erscheinen sollte bricht es ab ohne Fehlermeldung und zack bin ich wieder auf mein Desktop <.<

Hat jmd. vlt. eine andere Lösung?
Seitdem ich Dawnguard per Code freigeschaltet habe kann ich Skyrim nicht mehr spielen! Auch nicht wenn ich Dawnguar deaktiviere.
Ich komme zwar in das Hauptmenü, aber werde im Ladevorgang auf den Desktop geworfen.
Oben genannte Lösungswege habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg!
Ebenso hatte ich bereits mods gelöscht, Steam neu installiert und Skyrim deinstalliert und neu installiert. ( einmal gedownloadet und einmal per dvd installiert ) Beide Versuche machten keinen Unterschied.
HILFE!
Grüße Dennis

Lösch Skyrim komplett und dann lad nur das ursprüngliche spiel runter 🙂

tut mir leid dennis, da weis ich nicht weiter.
habe mal in anderen foren nachgesehen, aber überall das gleiche.

zusammengefasst konnte ich wohl ein paar hauptprobleme rauslesen:

– vivendi hat probleme mit sprachpaketen und es gab wohl komplikationen mit verschiedenen versionen.
– über steam wird wohl patch 1.7 nicht automatisch geladen, was einen großteil des problems ausmacht.
– einige mods sind noch nicht kompatibel mit dawnguard.
– 2 dateien werden fehlerhaft oder gar nicht geladen und müssen (wie vom Verfasser beschrieben) nachgeladen werden.

wie gesagt, bei mir läuft es wieder ohne probleme (gespräche funktionieren, alles vorhanden, mods werden geladen, keine sichtbaren fehler), bis ich versuche die taverne zu verlassen.
zu diesem zeitpunkt lande ich immer auf dem desktop

kleiner Nachtrag:

Es wird die hier Hilfe-suchenden wenig voranbringen, aber mich beruhigt es ein wenig.

habe dawnguard deaktiviert (spiel über steam starten und im autostartfenster auf -> Datendateien -> Haken wegmachen -> Spiel starten.

Dawnguard wird dort wie alle Mods aufgelistet und auch vom Spiel wie eine Mod behandelt.
Mein Verdacht liegt daher Nahe, dass es wirklich eine der Mods ist, die sich nicht mit Dawnguard verträgt.
Weiter noch – höchstwahrscheinlich eine Mod, die die Landschaft oder Gegenstände beeinflusst (Wie glowing books, etc)

Ich kann somit erstmal die Hauptreihe beenden und werde nach und nach die Mods mal einschalten. Ich melde mich, sobald ich was Genaueres weis.

hab jetzt auch schon alle fehlerlösungen probiert, skyrim neuinstalliert etc.
Trotzdem stürzt es immer ab wenn ich einen spielstand laden will u eig. die welt erscheinen sollte….
gibt es irgendeine möglichkeit dawnguard zu deinstallieren? (in den datendateien das häkchen wegmachen hilft nix) 🙁
wollte wenigstens die hauptquest mal durchgespielt haben.

@Alex: Danke für deine Fehleranalyse! Ich habe durch eine Neuinstallation vor einigen Wochen Skyrim neu installiert. Bei mir ist nur Dawnguard in der Liste; ich habe aktuell keinerlei Mods o.ä. installiert und es läuft problemlos, nachdem Steam die beiden Dateien ausgetauscht hatte.

@Dennis24: Definitiv mal alle Mods rausschmeißen und gucken ob es dann geht. Falls ja, kannst du bei Bedarf die Mods einzeln aktivieren, um den Schuldigen zu finden.

Danke hatte genau das Problem viel Grüße nochmal von mir und vielen vielen dank 🙂 hat geholfen

Tausend Dank super Tipp:D
aber könnte mir jemand vielleicht ein paar mods für Dawnguard empfehlen?
danke schonmal im Voraus :DDDDD

midas magic
deadly dragons
SkyUI

Also ich drück auf die fehler suche und nichts passiert und kann immer noch nicht downguard spielen 🙁

Genau dasselbe war bei mir auch 🙂
Danke für den Tipp 🙂

@Ansens und Romy war bei mir auch so startet den PC neu und danach Steam kein Spiel über Steam starten ist wichtig dann sollte es gehen ich habe auch erst versucht die Fehlersuche nach dem Absturz zu starten und ging nicht da eventuell Dienste von dem Spiel noch liefen.. also nach Reboot ging es dann…

Cool danke ich war echt traurig als es nich geklabt hat =)