Xbox One-Shooter

1. Sniper Elite 4

Sniper Elite 4

14.02.2017

2. Titanfall 2

Titanfall 2

28.10.2016

3. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

07.03.2017

4. Dishonored 2

Dishonored 2

11.11.2016

5. Sniper Ghost Warrior 3

Sniper Ghost Warrior 3

04.04.2017

6. Battlefield 1

Battlefield 1

21.10.2016

7. Mass Effect: Andromeda

Mass Effect: Andromeda

23.03.2017

8. Gears of War 4

Gears of War 4

11.10.2016

9. DOOM

DOOM

13.05.2016

10. Mafia III

Mafia III

07.10.2016


Weitere Genre: Xbox One-Strategiespiele, Xbox One-Horrorspiele, Xbox One-Rollenspiele, Xbox One-Simulationen, Xbox One-Sportspiele, Xbox One-Rennspiele, Xbox One Spiele.


First vs Third Person Shooter

Bei den Shootern lassen sich zwei Unter-Genre unterscheiden: Die First-Person-Shooter (im Deutschen auch als Ego-Shooter bekannt) und die Third-Person-Shooter. In einem First-Person-Shooter spielst du aus der Perspektive deines Charakters und nimmst die Spielwelt durch dessen Augen wahr. Bekannte Vertreter sind z.B. die Far Cry-Reihe, Counter-Strike und fast alle Teile der Battlefield-Reihe.

In Third-Person-Shootern hingegen erlebst du das Spielgeschehen aus der Sicht der Spielfigur – in aller Regel siehst du diese von hinten und folgst ihr quasi mit der Kamera. Bekannte Spiele dieses Genres sind z.B. die Just Cause-Reihe und Quantum Break.

Online spielen mit Xbox Live Gold

Viele Shooter leben von ihrem Online-Multiplayer-Modus, in dem du dich mit anderen Spielern aus aller Welt messen kannst. Wie für die Xbox One üblich, benötigst du zum Spielen des Multiplayer-Modus im Normalfall eine aktive Xbox Live Gold-Mitgliedschaft, die du z.B. für 1 Monat, 3 Monate oder 12 Monate im Handel kaufen kannst.

Neben der Möglichkeit, den Online-Modus nutzen zu können, bietet eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft aber noch weitere Vorteile. So kannst du dir im Rahmen der Games with Gold jeden Monat wechselnde Spiele kostenlos für die Xbox One und die Xbox 360 sichern und kannst dich darüber hinaus im Rahmen der Deals with Gold wöchentlich auf neue Angebote mit Rabatten von bis zu 75% freuen.

Xbox One-exklusive Shooter

Du bist auf der Suche nach Shootern, die exklusiv für die Xbox One erhältlich sind? Eine Auswahl haben wir hier für dich zusammengestellt – es handelt sich dabei entweder um Shooter, die exklusiv auf Sonys Konsole verfügbar sind, oder Konsolen-exklusiv, d.h. dass sie für keine andere Current-Gen-Konsole erschienen sind, aber z.B. für den PC.

Halo 5: Guardians

Halo 5 ist ein First-Person-Shooter, der vom Studio 343 Industries entwickelt und von den Microsoft Studios exlusiv für die Xbox One veröffentlicht wurde. Im Spiel sieht sich der legendäre Master Chief mit seiner bisher größten Herausforderung konfrontiert.

Neben der spannenden Kampagne hat Halo 5 allerdings auch in Sachen Multiplayer einiges zu bieten. Sechs neue Spezialfähigkeiten bringen jede Menge Dynamik in die Matches. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die verschiedenen Modi, unter denen sich nicht nur alte Bekannte wie der Slayer Teamshowdown befinden, sondern auch Neuheiten wie etwa der Breakout-Modus.

Sunset Overdrive

Darf’s ein bisschen abgedrehter sein? Dann schau dir auf jeden Fall Sunset Overdrive an. Dabei handelt es sich um einen Open World Third-Person-Shooter, in dem es wirklich verrückt zugeht. Nachdem die Bewohner von Sunset City im Jahr 2027 in Super-Mutanten verwandelt wurden, öffnet sich für dich ein riesiger Spielplatz ohne Regeln und Grenzen.

Surfe auf Stromleitungen, renne an Wänden entlang und setze die ungewöhnlichsten Waffen ein. Oder hast du schon mal einen TNTeddy gesehen – man kann es sich schon fast denken: Es handelt sich dabei um einen mit Dynamit gestopften Plüschbären. Und das war nur eine der Waffen, mit denen du in Sunset Overdrive die Straßen unsicher machst.

Quantum Break (Konsolen-exklusiv, 2016)

Ursprünglich wurde der Third-Person-Shooter Quantum Break exklusiv für die Xbox One angekündigt. Mittlerweile gab Microsoft aber bekannt, dass der Titel auch für den PC veröffentlicht wird, sodass wir nur noch eine Konsolen-Exklusivität haben.

Im Spiel verfügen Jack Joyce und Beth Miller nach einem fehlgeschlagenen Zeitreise-Experiment über eine besondere Fähigkeit: Sie können plötzlich die Zeit manipulieren, wodurch sie ins Visier eines Auftragskillers einer geheimnisvollen Organisation geraten. Zum kompletten Spielerlebnis gehört auch eine TV-Serie, die die Ereignisse aus der Sicht des Bösewichts Paul Serene zeigt.