Xbox One-Rollenspiele



Weitere Genre: Xbox One-Strategiespiele, Xbox One-Horrorspiele, Xbox One-Shooter, Xbox One-Simulationen.


Singleplayer-Rollenspiel vs MMORPG

Rollenspiele (kurz auch RPG) lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: Zum einen sind da die Rollenspiele, die man offline alleine spielen kann (z.B. The Witcher 3, Fallout 4), zum anderen gibt es aber auch die sogenannten MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role Playing Games), bei denen man sich online in einer Welt mit zahlreichen weiteren Spielern befindet und mit diesen interagieren kann.

Bekannte MMORPG-Vertreter auf der Xbox One sind z.B. The Elder Scrolls Online oder Neverwinter. In der Regel verfügen MMORPGs neben Content, der alleine absolviert wird, auch über diverse Gruppeninhalte – wie Dungeons und Schlachtzüge mit zahlreichen mächtigen Bossen – die sich nur mit mehreren Spielern schaffen lassen.

Online spielen mit Xbox Live Gold

Generell gilt auf der Xbox One: Wer den Multiplayer-Modus eines Spiels nutzen möchte, benötigt eine aktive Xbox Live Gold-Mitgliedschaft, die es in verschiedenen Laufzeiten zu kaufen gibt (z.B. 1 Monat, 3 Monate oder 12 Monate).

Es gibt allerdings eine Ausnahme – und die betrifft in der Regel Spiele, für die monatliche Abo-Gebühren anfallen – was in manchen MMORPGs der Fall ist. Trifft das zu, ist es häufig so, dass keine zusätzliche Gold-Mitgliedschaft nötig ist. Das war z.B. bei The Elder Scrolls Online so, bis das obligatorische Abo abgeschafft wurde. Jetzt ist hingegen tatsächlich Xbox Live Gold nötig.

Als Xbox Live Gold-Mitglied profitierst du übrigens noch von anderen Vorteilen als nur der Möglichkeit, die Online-Modi nutzen zu können. So gibt es z.B. wöchentlich neue Deals im Xbox Store sowie monatlich mehrere Spiele für Xbox One und Xbox 360 kostenlos für Gold-Mitglieder.

Xbox One-exklusive Rollenspiele

Wie für die PS4 gibt es auch für die Xbox One diverse Rollenspiele, die entweder exklusiv auf Microsofts Konsole verfügbar sind – oder Konsolen-exklusiv, d.h. sie sind für keine andere Current-Gen-Konsole erscheinen, aber z.B. für den PC. Eine Auswahl an Xbox One-Rollenspielen, auf die das zutrifft, findest du hier.

Neverwinter (Konsolen-exklusiv)

Bei Neverwinter handelt es sich um ein Free2Play-MMORPG, das neben der Xbox One derzeit nur noch für den PC verfügbar ist. Das Spiel basiert auf dem bekannten Fantasy-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ und bietet dir u.a. packendes Action-Gameplay mit D&D-Gefühl, diverse Klassen wie den Trickserschurken, den Taktischen Magier oder den Glaubenskleriker und mehr.

Eine weitere Besonderheit in Neverwinter ist The Foundry. Dabei handelt es sich um eine Art Editor, der es dir ermöglicht, deine eigenen Quests zu erstellen und diese auch anderen Spielern zugänglich zu machen. Und natürlich kannst du auch die Quests anderer Spieler ausprobieren.

Hinweis: Um Neverwinter auf der Xbox One spielen zu können, wird eine aktive Xbox Live Gold-Mitgliedschaft benötigt.

Xbox One Rollenspiele - Neverwinter

Die Klasse Vernichtender Hexenmeister in Neverwinter

Fable Legends (2016)

Fable Legends ist ebenfalls ein Free2Play-Rollenspiel, das voraussichtlich 2016 exklusiv für die Xbox One und den PC als kostenloser Download erscheinen wird. Der Titel entführt dich in das Fantasieland Albion, in dem Episches, Tragisches und Komisches eine einmalige Einheit bilden.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel ist der 4 vs 1 Multiplayer-Modus, in dem du wahlweise mit KI-Partnern oder mit Freunden um den Sieg spielst. Offen steht dir dabei, ob du z.B. lieber ein furchtloser Krieger, ein listiger Gauner oder aber das Vorbild aller Tugenden sein möchtest. Auf deinem Abenteuer findest du individuelle Kräfte und Ausrüstungsgegenstände.

Scalebound (2017)

Voraussichtlich 2017 erscheint mit Scalebound ein weiteres Rollenspiel für die Xbox One, und zwar exklusiv nur für diese Konsole. Im Spiel entdeckst du die Welt von Draconis. Doch dort ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen… im Gegenteil. Zusammen mit deinem Drachen gilt es für dich, die Legionen der feindlichen Soldaten und epischen Biester zu bekämpfen.

Die Entwickler versprechen für das Spiel ein leicht zu erlernendes, aber komplexes Gameplay und stylische Action. Spielen kannst du dabei wahlweise alleine oder aber zusammen mit anderen Spielern – für den Online-Multiplayer wird aber natürlich eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft benötigt.

Xbox One Rollenspiele - Scalebound

Das Xbox One Rollenspiel Scalebound verspricht stylische Action.