PC-Simulationen

1. Planet Coaster

Planet Coaster

12.06.2017

2. MotoGP 17

MotoGP 17

16.06.2017

3. DiRT 4

DiRT 4

09.06.2017

4. Landwirtschafts-Simulator 17

Landwirtschafts-Simulator 17

27.10.2016

5. Tour de France 2017

Tour de France 2017

22.06.2017

6. LEGO Worlds

LEGO Worlds

09.03.2017

7. WWE 2K17

WWE 2K17

07.02.2017

8. Warhammer 40.000: Dawn of War III - Limited Edition

Warhammer 40.000: Dawn of War III - Limited Edition

27.04.2017

9. Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI

21.10.2016

10. Total War: Warhammer

Total War: Warhammer

24.05.2016


Weitere Genre: PC-Rennspiele, PC-Horrorspiele, PC-Strategiespiele, PC-Sportspiele, PC-Shooter, PC-Rollenspiele, PC Spiele.


Große Vielfalt bei den Simulationen

Der Name dieses Genre verrät bereits einiges: In Simulationsspielen wird etwas simuliert, d.h. nachgestellt – mal mehr, mal weniger wirklichkeitsgetreu. Die Vielfalt an Simulationsspielen ist dabei riesig. Von klassischen Wirtschaftssimulationen über Städtebausimulationen bis hin zu Lebenssimulationen und Simulationen verschiedener Berufsgruppen ist alles mit dabei.

In den letzten Jahren lässt sich insbesondere auf dem PC ein richtiggehender Simulations-Hype beobachten. Nach erfolgreichen Spielen wie dem Landwirtschafts-Simulator poppten die Simulationen nur so aus dem Boden, wobei die Ausmaße immer absurdere Dimensionen angenommen haben.

Kann man in einem Auto-Werkstatt-Simulator oder einem Bus-Simulator zumindest noch einen gewissen Sinn entdecken, sind Spiele wie der Goat Simulator, der Brot-Simulator, der Gras-Simulator oder der Staubsauger-Simulator dann doch eher in den Bereich der Fun-Simulationen einzuordnen. Es sei denn natürlich, du wolltest wirklich schon immer mal wissen, wie es ist, ein kleiner automatischer Staubsauger zu sein… 😉

PC-exklusive Simulationen

Du bist auf der Suche nach einer Simulation, die exklusiv für den PC und somit auf keiner anderen Plattform erschienen ist? Wie bereits oben erwähnt, sind Simulationen insbesondere auf dem PC in Hülle und Fülle vertreten. Eine kleine Auswahl an guten PC-exklusiven Simulationsspielen haben wir hier für dich zusammengestellt.

Cities Skylines

Cities Skylines ist eine Städtebausimulation, die einiges zu bieten hat und laut Meinung vieler Tester dem aktuellen Teil der SimCity-Reihe deutlich voraus ist. Deine große Aufgabe im Spiel ist es, die Stadt deiner Träume zu erschaffen.

PC Simulationen - Cities Skylines

In Cities Skylines managt du die Stadt deiner Träume

Doch dabei gilt es einiges zu beachten, denn als Bürgermeister heißt es für dich, dafür zu sorgen, dass in der Stadt alles funktioniert. So brauchen deine Bürger z.B. ein Wasser- und Abwassersystem, Strom, Bildung, Feuerschutz und ein Gesundheitssystem, eine robuste Wirtschaft und mehr. Gleichzeitig gilt es auch noch, den Verkehr im Auge zu behalten, denn je größer deine Stadt wird und je befahrener die Straßen, um so größer wird auch das Risiko für Staus.

Mit After Dark und Snowfall sind mittlerweile bereits zwei Addons für Cities Skylines verfügbar.

Die Sims 4

Von den legendären Sims hat sicherlich fast jeder schon einmal gehört. In der bekannten Lebenssimulations-Reihe von EA steuerst du das Leben verschiedener Sims. So auch im aktuellen Ableger Die Sims 4.

Erstelle deine individuellen Sims, gestalte ihre Häuser und bestimme, wie ihr Leben abläuft. Welchen Beruf ergreifen sie, in wen verlieben sie sich, mit wem bekommen sie Kinder und wen können sie absolut nicht leiden? Das alles und mehr liegt ganz in deiner Hand!

Mit An die Arbeit und Zeit für Freunde sind bereits zwei große Erweiterungen für Die Sims 4 verfügbar. Zudem gibt es diverse weitere kleinere Addons, wie etwa Outdoor-Leben oder Wellness-Tag.

Euro Truck Simulator 2 & American Truck Simulator

Im Euro Truck Simulator 2 wirst du zum Truck-Fahrer und lieferst Waren, Maschinen etc. in alle Ecken Europas. Im Hauptspiel erwarten dich mehr als 60 europäische Städte, diverse teils original gebrandete Zugmaschinen von realen Herstellern und mehr. Verfügbar sind außerdem die beiden Addons Scandinavia (= nordische Länger) und Going East! (= Osteuropa).

2016 erschien mit dem American Truck Simulator ein Nachfolger für den Euro Truck Simulator 2, in dem es dich – der Name verrät es bereits – nach Amerika verschlägt. Mit riesigen amerikanischen Trucks fährst du hier von San Francisco über Oxnard bis nach Los Angeles, um verschiedene Waren sicher zum Empfänger zu bringen.