PC-Rennspiele

1. Motorsport Manager

Motorsport Manager

27.03.2017

2. MotoGP 17

MotoGP 17

16.06.2017

3. DiRT 4

DiRT 4

09.06.2017

4. F1 2016

F1 2016

19.08.2016

5. Micro Machines World Series

Micro Machines World Series

21.04.2017

6. Trackmania Turbo

Trackmania Turbo

24.03.2016

7. Sébastien Loeb Rally Evo

Sébastien Loeb Rally Evo

29.01.2016

8. Need for Speed

Need for Speed

17.03.2016

9. Tour de France 2015: Der offizielle Radsport-Manager

Tour de France 2015: Der offizielle Radsport-Manager

19.06.2015

10. MotoGP 15

MotoGP 15

26.06.2015


Weitere Genre: PC-Horrorspiele, PC-Strategiespiele, PC-Sportspiele, PC-Simulationen, PC-Shooter, PC-Rollenspiele, PC Spiele.


Fun vs. Realität

PC-Rennspiele lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen: Fun Racer und Rennsimulation. In Spielen der Kategorie Fun Racer steht eindeutig der Spaß im Vordergrund. Letztendlich geht es darum, den Sieg für sich zu beanspruchen, wobei auf Realitätsnähe nicht unbedingt viel Wert gelegt wird – ein Beispiel dafür ist das populäre Rocket League.

Bei den Rennsimulationen hingegen wird das Fahrverhalten der Fahrzeuge so realitätsnah wie möglich simuliert und auch die Strecken, auf denen gefahren wird, wurden nicht selten nach Original-Vorbildern gestaltet. Um das Fahrgefühl noch realistischer zu gestalten, sind im Handel hochwertige Lenkräder inkl. Pedalen erhältlich, die den Spieler komplett in das Spiel eintauchen lassen.

Multiplayer & Splitscreen

Die meisten PC-Rennspiele bieten einen Online-Multiplayer, in dem du Rennen gegen andere Spieler aus der ganzen Welt fahren kannst. Anders als bei der PS4 oder der Xbox One wird natürlich abgesehen von einer funktionierenden Internet-Verbindung kein zusätzliches Abo (PS Plus oder Xbox Live Gold) benötigt, um den Multiplayer nutzen zu können.

Doch wie sieht es mit einem lokalen Multiplayer aus? Gibt es Rennspiele auf dem PC, die sich mit einem Kumpel im Splitscreen zocken lassen? Ja, wenn auch die meisten bereits etwas älter sind! Dazu gehören z.B. Trackmania 2 Canyon, Trackmania 2 Stadium und Trackmania 2 Valley. Zwar ohne Splitscreen aber mit bis zu 4 Spielern lokal kann außerdem Trials Evolution gespielt werden.

PC-exklusive Rennspiele

Sowohl auf der PS4 als auch auf der Xbox One gibt es einige für die jeweilige Konsole exklusive Rennspiele. Doch wie sieht es auf dem PC aus? Auch hier gibt es eine Rennsimulation, die bisher tatsächlich nur auf dieser Plattform verfügbar ist.

Assetto Corsa

Assetto Corsa ist eine Rennsimulation, die den Fokus stark auf eine möglichst realistische Darstellung des Motorsports legt. Enthalten sind im Spiel u.a. zahlreiche weltbekannte Rennstrecken, darunter z.B. Monza, Silverstone oder Imola, ein Karrieremodus und mehr.

PC-Rennspiele - Assetto Corsa

Assetto Corsa legt Wert auf einen hohen Realismus-Grad.

Die Exklusivität hält allerdings nicht mehr lange an, denn im August 2016 wird Assetto Corsa auch für die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen.