Die meisten aktuellen MMOs benutzen für die Attribute ihrer Charaktere klassische Bezeichnungen wie Stärke, Ausdauer und Beweglichkeit. WildStar im Gegensatz dazu benutzt ganz neue Bezeichnungen und du hast dich bestimmt schon gefragt, was diese denn eigentlich bedeuten?

Im Nachfolgenden möchte ich eine kleine Übersicht mit kurzen Erklärungen über die Attribute und Charakterwerte in WildStar geben.

In WildStar hat jeder Charakter natürlich eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten. Hinzu kommt aber, dass jeder Charakter auch ein persönliches Energieschild besitzt, das sich, unabhänging von den Lebenspunkten, nach einer gewissen Zeit wieder auflädt (auch im Kampf). Ganz klassisch hat jeder Charakter auch einen Rüstungswert, der beeinflusst, wie stark gegnerischer Schaden der drei im Spiel vorkommenden Schadensarten Physisch, Technisch und Magisch am Spieler reduziert wird.

Was bei anderen MMOs oft in Angriffskraft und Zauberkraft unterteilt wird, wird in WildStar in „Assault Power“ und „Support Power“ unterteilt. Das erste ist das Äquivalent zur Angriffskraft und beeinflusst die offensiven Fähigkeiten. Das zweite beeinflusst die Fähigkeit der „Support“ Fähigkeiten, welche in WildStar sowohl Tank- als auch Heilfähigkeiten umfasst.

Hauptattribute

Neben diesen allgemeinen Werten besitzt jeder Charakter sechs Hauptattribute, die sich von den Bezeichnungen her am Sci-Fi-Universum von WildStar orientieren.

Zwei dieser Attribute beeinflussen die „Assault Power“ und „Support Power“ einer Klasse. Grit ist für jede Klasse gleich und steigert die maximalen Lebenspunkte. Die restlichen drei beeinflussen die Trefferchance, die Chance kritische Treffer zu erzielen und die Chance gegnerische Angriffe abzulenken. Jedes Attribut hat gewisse Schwellenwerte, die, beim Erreichen durch z.B. bessere Ausrüstung, zusätzlich Boni für dieses Attribut geben.

  • Brutality, entspricht am ehesten dem klassischen Attribut Stärke, beeinflusst „Assault Power“ für Krieger und Meuchler
  • Finesse, lässt sich dem klassischen Beweglichkeit zuordnen, beeinflusst „Assault Power“ für Techpioniere und Arkanschützen
  • Moxie, entspricht am ehesten dem klassischen Attribut Willenskraft, beeinflusst „Assault Power“ für Esper
  • Tech, ist ein neues WildStar Attribut, beeinflusst sowohl die „Assault Power“ der Sanitäter sowie die „Support Power“ der Tankklassen.
  • Insight, lässt sich am ehesten den klassischen Attributen Intelligenz zuordnen, beeinflusst die „Support Power“ der Heilklassen.
  • Grit, erhöht die maximalen Lebenspunkte der Charaktere in WildStar, nicht zu verwechseln mit Ausdauer, welche in WildStar bestimmt wie lange man Sprinten kann.
WildStar - Attribute-Matrix

Eine Übersicht über die Hauptattribute in WildStar

Sekundärattribute

Neben den Hauptattributen gibt es eine lange Liste an Sekundärattributen:

  • Strikethrough Chance, die Chance einen Gegner zu treffen, wirkt der „Deflect Chance“ entgegen
  • Critical Hit Chance, die Chance einen Gegner kritisch zu treffen
  • Critical Hit Severity, bestimmt die Höhe des kritischen Treffers oder der kritischen Heilung
  • Armor Pierce, beeinflusst wieviel Prozent der gegnerischen Rüstung ignoriert werden
  • Shield Pierce, beeinflusst wieviel Prozent des gegnerischen Energieschilds ignoriert werden und direkt die Lebenspunkte treffen
  • Life Steal, gibt an wieviel Prozent des Schadens einem selbst als Leben wiederhergestellt wird
  • Haste, reduziert die Abklingzeit der Fähigkeiten
  • Shield Regen Rate, gibt an wieviel Prozent der maximalen Schildkapazität pro Interval wiederhergestellt werden
  • Shield Reboot Time, gibt an wie lange es dauert bis sich das Schild nach erhaltenem Schaden wieder regeneriert
  • Physical Resistance, gibt an, um wieviel Prozent man physischen Schaden reduziert
  • Technology Resistance, gibt an, um wieviel Prozent man technischen Schaden reduziert
  • Magical Resistance, gibt an, um wieviel Prozent man magischen Schaden reduziert
  • Deflect Chance, die Chance gegnerische Angriffe abzulenken
  • Deflect Critical Hit Chance, die Chance gegnerische kritische Treffer abzuwehren, wirkt der Critical Hit Chance entgegen
  • Resilience, gibt an wie stark gegnerische CC-Effekte reduziert werden
  • Focus Recovery Rate, beeinflusst wieviel Focus pro Sekunde im Kampf, bei Klassen die Focus als Ressource benutzen, wiederhergestellt wird
  • Focus Cost Reduction, gibt an, um wieviel Prozent die Focus-Kosten der Fähigkeiten, bei Klassen die Focus als Ressource benutzen, reduziert werden
  • PvP Offense, gibt an, um wieviel Prozent der gegnerischen PvP Defense ignoriert werden
  • PvP Defense, gibt an, um wieviel Prozent gegnerischer Schaden im PvP reduziert wird

Denk bitte daran, dass sich WildStar noch in der Betaphase befindet und sich das eine oder andere an den Attributen noch ändern kann.

Ich hoffe jedoch, ich konnte dir einen kleinen Überblick über die Attribute in WildStar geben. Fragen, Anregungen und Kritik einfach in die Kommentare!


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