Bioshock Infinite - ArtworkBereits vor langer Zeit wurde von dem Entwickler Irrational Games ein 1999-Modus für das kommende Actionspiel BioShock Infinite angekündigt. Dann wurde es eine Weile still um dieses Feature. Doch keine Sorge. Wie die Entwickler nun bekanntgaben, ist der Modus immer noch in der Entwicklung und wird im fertigen Spiel definitiv enthalten sein. Zudem wird BioShock Infinite in Deutschland ungeschnitten erscheinen.

Entscheidungen und Konsequenzen

Wie die Entwickler verraten, wird der 1999-Modus nichts für gemütliche Zocker. Hier geht es darum, den Spieler „zurück zu den Wurzeln“ zu bringen und ihm ein besonders anspruchsvolles Spielerlebnis zu bieten. Jede Entscheidung, die man im Verlauf des Spiels trifft, hat im 1999-Modus weitaus härtere und auch mitunter endgültige Konsequenzen. Wer eine falsche Entscheidung trifft, muss damit auch zurechtkommen.

Auch wird die Aufteilung von den zur Verfügung stehenden Ressourcen überlebenswichtig sein. Falsche oder schlecht überlegte Kampfspezialisierungen machen sich sehr schnell bemerkbar und können im schlimmsten Fall dazu führen, dass die eigenen Waffen nutzlos werden. Auch der Kampf wird um einiges härter, da auch hier diverse Parameter extra angepasst wurden. So wird sorgfältiges Zielen und Haushalten mit der Munition über Leben und Tod entscheiden.

Bioshock Infinite - Feuergefecht

Der 1999-Modus wird den Fähigkeiten der Spieler einiges an Können und strategischen Geschick abverlangen. Falsche Entscheidungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden…

Der „Badass-Modus“

Die Frage, ob es Spielstände in dem 1999-Modus geben wird, beantwortet der Game Director Ken Levine mit einem Ja. „Es gibt Spielstände und du wirst diese auch verdammt dringend brauchen.“ Ob damit eine Möglichkeit, selbst jederzeit zu Speichern gemeint ist oder das Spiel über verteilte Speicherstände verfügt, wird allerdings aus dem Text nicht ersichtlich.

„Wir wollen unseren ältesten und engagiertesten Fans eine Option bieten, zurück zu den Wurzeln zu gehen“, so Levine. „Im 1999-Modus werden die Spieler mehr permanenten Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen begegnen. In BioShock Infinite werden die Spieler angesichts des Resultates ihrer Handlungen ins Schwitzen kommen. Darüber hinaus wird der Modus von den Spielern verlangen, dass sie sich eine Spezialisierung aussuchen und sich auf diese konzentrieren.“

In Deutschland ungeschnitten

BioShock Infinite wird am 26. März 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 in Deutschland ungeschnitten erscheinen.

Wer das Spiel vorbestellen möchte, sollte einen Blick auf unsere beiden Artikel zur Sammler Edition und zu den Vorbestellungs-Boni werfen. Welche Leistung BioShock Infinite vom PC verlangen wird, haben wir in unserem Artikel zu den Systemvoraussetzungen des Spiels ausführlich beschrieben.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche