Seit dem Release der Battlefield 4-Beta häufen sich in der Community die Videos, die einen Vergleich zwischen der PC- und den beiden aktuellen Konsolenversionen anstellen. Einer, dem das gar nicht schmeckt, ist DICE Executive Producer Patrick Bach, der die Vergleiche schlicht unfair findet. Laut Bach sollte man eher die Konsolenspiele untereinander vergleichen.

Dass die acht Jahre alten Konsolen einem aktuellen High-End-Rechner hoffnungslos unterlegen sind, dürfte jedem klar sein. Umso unfairer fällt der Vergleich aus, wenn die beiden Konsolenversionen von Battlefield 4 gegen die PC-Fassung antreten müssen. Dieser Meinung ist auch der Battlefield 4 Executive Producer Patrick Bach, der im Gespräch mit dem offiziellen Xbox-Magazin seinen Unmut über die Vergleichsvideos äußerte.

Wie der Entwickler erklärte, wäre es viel sinnvoller, Konsolenspiele untereinander zu vergleichen, da Battlefield 4 auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 im Vergleich zu anderen Konsolentiteln immer noch beeindruckend aussieht. Laut Bach hat man bei DICE immer die Ambition, die Hardware der jeweiligen Plattform bis an ihre Grenzen zu treiben, weshalb sich auch große optische Unterschiede zwischen verschiedenen Plattform nicht vermeiden lassen.

„Die Leute werden es weiterhin machen“, fuhr er fort. „Wir werden weiterhin Vergleichsvideos sehen und irgendjemand wird uns aufgrund dieser Videos verurteilen, anstatt uns mit anderen Spielen auf derselben Plattform zu vergleichen. Wir könnten nun den Weg des Feiglings einschlagen, uns an Xbox 360 und PS3 orientieren und es so machen, dass alle Spiele auf allen Plattformen gleich aussehen, aber das sind nicht wir. Wir wollen immer das Beste aus der Hardware herauskitzeln”, so der Macher.

Battlefield 4 wird am 29. Oktober 2013 für PC, Xbox 360 und die PlayStation 3 im Handel erscheinen. Umsetzungen für die Xbox One und die PlayStation 4 sollen zum Launch der beiden Next Generation Konsolen im August folgen.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Battlefield 4: „Vergleiche zwischen PC- und Konsolenversionen sind unfair“ – Executive Producer Patrick Bach im Interview"

Natürlich sollte man nicht versuchen sie wirklich gegeneinander antreten zu lassen. Aber ein Vergleich finde ich schon interessant. Und dass die beiden Spiele verglichen werden ist schon richtig, viele Leute haben vielleicht einen guten PC entscheiden sich vielleicht doch für die Konsolen Version und stellen sich eine ähnliche Grafik vor.
Das Spiel wird halt für den PC und die Konsolen angeboten und ich finde da sollte schon geschaut werden was die Unterschiede sind.