Die Entwicklung des Stealth-Survival-Shooters Alien: Isolation schreitet offenbar gut voran. Aktuell versorgen die Entwickler die Fans regelmäßig mit neuem Bild- und Videomaterial. Nachdem im letzten Entwicklervideo bereits die Features der PlayStation 4-Version vorgestellt wurden, spricht das Team nun über die Zukunftsvision, die im Spiel ganz im Stile des ersten Alien-Films umgesetzt wurde.

Zurück in die Zukunft

“Ridley Scott’s Originalverfilmung präsentiert eine recht bodenständige Sicht der Zukunft. Es waren keine Hologramme und Touchscreens, es ist klobige Analog-Druckknopf-Technologie. Es ist die Welt der CRT, nicht LCD”, beschreibt Creative Lead Al Hope gleich zu Beginn des Entwicklervideos den Stil, dem auch Alien: Isolation folgt.

Ähnlich wie Ridley Scott’s erster Alien-Film, werden wir auch in “Isolation” keine modernen iPhones und Tablets, oder Flatscreen-Monitore finden. Alles wirkt so, wie der Kultregisseur sich 1979 noch die zukünftige Technologie der Menschheit vorstellte. All das soll dazu dienen, die schaurige Stimmung des Films möglichst authentisch ins Spiel zu transportieren. Um das zu erreichen hat das Team schon in der frühen Konzeptphase mit Ron Cobb, dem Original Concept Artist des ersten Alien-Films, zusammengearbeitet.

Das Design wirkt sich auf das Gameplay aus

Dieser “Lo-Fi Sci-Fi”-Ansatz habe laut dem Designer Gary Napper nicht nur Auswirkungen darauf, wie das Team an den visuellen Aspekt herangeht, sondern wirkt sich auch maßgeblich auf das Gameplay-Design aus. Als Beispiel zieht er den Motion Tracker heran, der uns im Spiel über eine nahende Gefahr informiert. “Es ist groß, es ist schwer und man kann es nicht gleichzeitig mit der Waffe einsetzen”, so der Macher. Allein das trägt im Spiel zu einem Gefühl der Verletzlichkeit und der Angst bei, weil man sich hier der Möglichkeit eines plötzlichen, gnadenlosen Todes bewusst wird.

Alien: Isolation wird am 7. Oktober 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und die PlayStation 4 im Handel erscheinen. Das komplette Entwicklertagebuch kannst du dir an dieser Stelle bei uns anschauen. Das Video wurde von Gamespot hochgeladen. Viel Spaß!

EXCLUSIVE – The Low-fi Sci-fi of Alien: Isolation


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche