Das Warten hat fast ein Ende: Am morgigen Dienstag, den 07.10.2014 feiert Alien Isolation sein offizielles Release – erscheinen wird der Titel sowohl für den PC als auch für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360. Doch hält der Survival-Horror-Titel tatsächlich, was im Vorfeld versprochen wurde? Mittlerweile sind bereits die ersten deutschen und internationen Test-Berichte eingetroffen. Eine Auswahl haben wir an dieser Stelle für dich gesammelt.

PC Games – 69% (PS4 & Xbox One)

Überzeugen konnte Alien Isolation im Test von PC Games leider nicht vollends. Wie Redakteur Christina Dörre berichtet, sei der Anfang zwar fesselnd, das frustrierende und lineare Gameplay mache diesen positiven Ersteindruck allerdings zunichte.

Bemängelt werden u.a. die öde Story, der sich abnutzende Spielverlauf, zahlreiche Logiklöcher und die KI, die zwischen „vollkommen beschränkt und absolut unfair“ schwanke. Pluspunkte gab es für die tolle Atmosphäre und die überzeugende Soundkulisse.

GameStar – 73/100 (PC)

Auch im Test von Game Star wird die atmosphärische Umgebung , die Creative Assembly im Spiel erschaffen hat, gelobt. Redakteur Johannes Rohe würde die Station am liebsten stundenlang erkunden – zur mühevollen Arbeit werde das Ganze aber, sobald Gegner auftauchen.

Darauf einstellen müsse man sich auf jeden Fall, dass Alien Isolation gnadenlos und an manchen Stellen einfach nur unfair sei, wodurch der Spielspaß teilweise auf der Strecke bleibe. Lob gibt es bei GameStar u.a. für die guten deutschen Sprecher, die vielen, in der Regel fair gesetzten Speicherpunkte, die schön schummrigen Gänge und die vielen Details, die die Spielwelt lebendig machen.

Computer Bild – Note 2,43 (PS4)

Im Test von Computer Bild konnte Alien Isolation insbesondere mit seinem schönen Design und dem guten Sound beeindrucken – beides sorgt laut den Testern für eine überzeugende und spannende Sci-Fi-Atmosphäre. Auch das spannende Versteckspiel konnte Pluspunkte sammeln.

Die Künstlische Intelligenz des Aliens und der Menschen konnte aber auch hier nicht überzeugen. Abzüge gab es weiterhin u.a. für die etwas träge Steuerung, nervige Ladezeiten und sich wiederholende Missionen.

Internationale Wertungen

In der deuschen Gaming-Presse fallen die Bewertungen für Alien Isolation also durchwachsen aus. Doch schließt sich auch die internationale Presse diesem Urteil an? Die PC-Version konnte auf MetaCritic basierend auf bisher 19 Test-Berichten eine durchschnittliche Wertung von 79/100 abstauben.

Ähnlich sieht es bei der PS4- und Xbox One-Version aus. Basierend auf 11 Kritiken gibt es für die PS4-Version bisher im Schnitt ebenfalls 79/100, die Xbox One-Version bekommt basierend auf 13 Reviews bisher 76/100. Eine Auswahl an internationalen Testberichten findest du hier:


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Alien Isolation im Test: Lohnt sich der Kauf? So bewerten deutsche und internationale Magazine das Spiel"

Also, allen Kritikern zum Trotz, Alien Isolation ist der Hammer, das beste PC-Spiel der letzten 5 Jahre.
Ich bin 48 Jahre alt und habe das Spiel im einfach Modus durchgespielt und fand es da schon nicht so einfach, aber man muss bei solchen Genre-Spiel immer Geduld aufbringen.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und umgesetzt, Sound ist sehr gut, Grafik ist der Hammer, speziell bei UHD Auflösung, Synchronisation sehr gut, Waffen gibt es im Verlauf des Spiels genug, um seine Ziele zu erreichen, ohne das es ein Überfluss gibt, dieses ist auch gut so, das Spiel ist länger als manch anderes, aber nicht zu lang. Waffen bauen und Codes knacken machen sehr viel Spaß.
Für jeden Alien-Fan ein Muß.
Ich vergebe 95%, auch wenn das Spiel ein paar Schwächen hat, die meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht fallen.
MfG
picardjlcpt