Alan Wake - Der WaldEinige Fans von Alan Wake warten bereits seit langem auf eine Fortsetzung des Survival-Adventures. Die Hoffnungen, dass mit der Ankündigung der Xbox One ein Alan Wake 2 enthüllt wird, wurden leider nicht erfüllt. Nun hat sich Remedys Creative Director Sam Lake via Videobotschaft an die Fans gewandt und erklärte, weshalb in nächster Zeit keine Fortsetzung zu erwarten ist.

Alan Wake war beim Release kein Hit

Unter anderem geht Lake auch auf den Grund ein, weshalb man sich nicht gleich nach dem Release des ersten Spiels an die Fortsetzung setzte. Wie der Entwickler erklärt, hat es nach der Veröffentlichung eine ganze Weile gedauert, bis Alan Wake zu einem Verkaufserfolg wurde und sich über drei Millionen Mal verkaufte. “Als Alan Wake erschien, war es nicht gleich am ersten Tag ein Riesenhit”, erklärte Lake.

Ohne genügend Kapital war eine Fortsetzung zum damaligen Zeitpunkt schlicht unmöglich. “Sicher hätten wir etwas weniger Ambitioniertes entwickeln können, doch wir fanden, es wäre weder euch noch uns gegenüber gerecht gewesen, denn wir wollen stolz auf das sein, was wir erschaffen und letztendlich wäre es genau so wenig gerecht gegenüber Alane Wake”, so Lake weiter.

Alan Wake kommt … irgendwann

Aktuell arbeitet man mit Quantum Break an etwas komplett Neuem. “Eine neue Marke, größer als alles, was wir bisher erschaffen haben”, beschreibt Lake das aktuelle Projekt des Studios. “Etwas, bei dem wir alles, was wir in Alan Wake und Max Payne gelernt haben, anwenden können, um etwas zu kreieren, was die ultimative Remedy-Spielerfahrung sein könnte.”

Jedoch bedeute das nicht, dass man Alan Wake deshalb komplett vergessen wird. “Wir wollen definitiv weiter an Alan Wake arbeiten und ich möchte definitiv etwas Neues für Alan Wake erschaffen, wenn der richtige Zeitpunkt dazu gekommen ist”, versicherte der Entwickler.

Die komplette Botschaft von Sam Lake an die Alan Wake-Fans kannst du im folgenden Video anschauen. Viel Spaß!

Sam Lake's Announcement to the Fans


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche