WildStar: Wer entwaffnet wird, kann seine Waffe wieder aufsammeln – Interview zum Kampfsystem

Chris Lynch Interview zum Kampfsystem Es trudeln weiterhin Informationen und Interviews zu WildStar von der gamescom ein. Nach der Präsentation zum Level 20 Dungeon Gameplay ist jetzt ein Interview aufgetaucht, in dem Lead Combat Designer Chris Lynch über interessante Dinge zum Kampfsystem spricht. Die wichtigsten Eckpunkte und das komplette Interview findest du in diesem Artikel.

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Selbst gegen Kontrolleffekte aktiv werden

WildStar will bekanntlich in vielen Aspekten einiges anders machen als bisherige MMOs. So auch beim Crowd Control (Effekte, die Gegner durch z.B. Betäuben beeinflussen). Wirst du z.B. entwaffnet, musst du nicht stumpf warten bis der Effekt endet, sondern kannst zu deiner Waffe (die auf dem Boden liegt) laufen, um den Effekt früher zu beenden. Das bedeutet für deinen Gegner, dass er dich genau daran hindern möchte.

Chris betonte dabei bereits an mehreren Stellen, warum sich Carbine für so ein Modell entschieden hat. CC macht immer dem Spieler Spaß, der die Effekte einsetzt. Für betroffene Spieler ist CC aber fast immer ein frustrierendes Erlebnis. Gibt man dem betroffenen Spieler nun aber Möglichkeiten, etwas gegen den Kontrolleffekt zu tun, kann dies den Frust nehmen.

Die 5 Farben der Telegraphen

Die Telegraphen zeigen an, wo etwas passiert. Falls du nicht weißt, was Telegraphen sind, findest du mehr Informationen in unserem Artikel zum Kampfsystem.

In WildStar wird es 5 Farben geben, die Effekte voneinander unterscheidbar machen:

  • Blau: Das Zielen mit deinen Skills.
  • Rot: Etwas Schlechtes, bei dem du nicht drin stehen möchtest.
  • Grün: Etwas Gutes (Verstärkungen, Heilung) von z.B. Gruppenmitgliedern.
  • Lila: Das Grün deiner Gegner. Kick sie raus und gönne es ihnen nicht!
  • Orange: Effekte von Verbündeten, die deinen Gegnern, aber nicht dir, schaden werden.

Das ganze Interview

Das ganze Interview von MMOReporter kannst du hier ansehen:


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Stuckili, 25.08.2013 um 19:05 Uhr:
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Nettes interview :)

Und den CC in W* finde ich einfach nur extrem geil gelöst *-*

ChaosMole, 25.08.2013 um 19:02 Uhr:
Profilbild von ChaosMole

Was ich gut finde ist das sie verschiedene Graphenfarben haben. Ich kenne einige MMOs wo man am Anfang zumindest, nie wusste was der Effekt gleich tun wird. Bzw. ich glaube das war mal eine Schamanenfertigkeit in WoW wo es geregnet hatte und diese dann geheilt hatte. Es gab aber eine ähnliche Fertigkeit die auch Schaden verursacht hat. So was haben die Leute gemacht wenn sie den Regen über sich gesehen haben? Sie sind wie wild rausgesprungen am Anfang weil sie dachen oh das ist was schlechtes.

WildStar vereinfacht sich das ganze hier und macht es meiner Meinung nach auch richtig.

haisenberg, 25.08.2013 um 16:32 Uhr:
Profilbild von haisenberg

Gefällt mir auch tendenziell sehr gut dieser Ansatz… was am CC’en generell immer nervig war, dass man in der Regel NICHTS machen konnte dagegen… wenn man erstmal gestunt oder entwaffnet war…  das entfällt dann nun.