Skyrim-Schmiedekunst: Rüstungen im Vergleich!

Skyrim: Rüstungen aus Ebenerz und DaedraherzenEine der spannendsten und wichtigsten Fähigkeiten in The Elder Scrolls V: Skyrim ist die Schmiedekunst. Bei vielen Builds und Spielweisen ist die Schmiedekunst eine sinnvolle Ergänzung. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Rüstungen du im High-Level-Bereich schmieden kannst und welche Werte diese haben.

Um neue Rüstungen fertigen zu können, musst du entsprechend die Perks wählen. So schaltest du z.B. mit dem Perk Orkische Schmiedekunst frei, dass du Orkische Rüstung schmieden kannst. Um die jeweiligen Perks freizuschalten, musst du dein Schmiede-Skill erhöhen. Dieser erhöht sich, indem du Rüstungen schmiedest. Vor allem der klassische Eisendolch eignet sich sehr gut zum Skillen. Lies hierzu auch unseren Skyrim-Guide zum schnell Gold verdienen!

Tipp: Tausche dich jetzt mit anderen Spielern in unserem neuen TES Online-Forum über Dawnguard und The Elder Scrolls Online aus! :-)

In diesem Artikel wollen wir uns die höheren Rüstungen im Detail ansehen, damit du leichter entscheiden kannst, ob sich die Schmiedekunst für dich lohnt!

Vulkanglasschmiedekunst (Leichte Rüstung)

Skyrim-Rüstung aus VulkanglasWenn du deine Schmiedekunst auf 70 gebracht hast und dem linken Pfad in Schmiedekunst gefolgt bist, kannst du den Perk Vulkanglasschmiedekunst wählen. Die Rüstungsteile des Vulkanglassets sind Leichte Rüstung, sprich für einen Assassinen- oder Schurken-Build geeignet. Folgende Werte hat das Set:

Name Rüstung Gewicht Wert
Vulkanglashelm 23 2 450
Vulkanglaspanzerhandschuhe 16 2 190
Vulkanglasrüstung 53 7 900
Vulkanglasschild 38 6 450
Vulkanglasstiefel 16 2 190
Summe 146 19 2.180

Ebenerzschmiedekunst (Schwere Rüstung)

Skyrim Rüstung aus EbenerzWählst du den rechten Pfad in Schmiedekunst und erreichst 80 Punkte, kannst du das Perk Ebenerzschmiedekunst freischalten. Dadurch stehen dir die Set-Teile und Waffen aus Ebenerz zur Verfügung. Sie sind Schwere Rüstung und daher z.B. für einen Battle Mage Build geeignet.

Name Rüstung Gewicht Wert
Ebenerzhelm 44 10 750
Ebenerzpanzerhandschuhe 33 7 275
Ebenerzrüstung 88 38 1.500
Ebenerzschild 46 14 750
Ebenerzstiefel 33 7 275
Summe 244 78 3.550

Daedrische Schmiedekunst (Schwere Rüstung)

Skyrim: Rüstungen aus Ebenerz und DaedraherzenWenn du zuvor schon Ebenerzschmiedekunst gewählt hast, kannst du mit 90 Punkten in Schmiedekunst Daedrische Schmiedekunst erlernen. Nachdem du den Perk gelernt hast, stehen dir die daedrischen Set-Teile und Waffen zur Verfügung. Für diese Rüstungen benötigst du vor allem Ebenerzbarren und daedrische Herzen.

Name Rüstung Gewicht Wert
Daedrische Panzerhandschue 37 6 625
Daedrische Rüstung 100 50 3.200
Daedrische Stiefel 37 10 625
Daedrischer Helm 47 15 1.600
Daedrischer Schild 53 15 1.600
Summe 274 96 7.650

Drachenrüstung (Schwere + Leichte Rüstung)

Skyrim Rüstung: DrachenschuppenrüstungWenn du Schmiedekunst auf 100 bringst, was ein weiter Weg ist, dann kannst du Drachenrüstung als Perk freischalten. Dabei ist es egal, ob du den linken oder rechten Pfad der Fähigkeit gegangen bist. Hierdurch erhältst du die Fähigkeit, die Drachenschuppen-Rüstung zu fertigen. Die Drachenschuppenrüstung ist eine Leichte Rüstung und wieder z.B. für unsere schurkenähnlichen Builds geeignet (siehe Bild links).

Name Rüstung Gewicht Wert
Drachenschuppenbrustpanzer 56 10 1.500
Drachenschuppenhelm 24 4 750
Drachenschuppenpanzerhandschuhe 18 3 300
Drachenschuppenschild 40 6 750
Drachenschuppenstiefel 18 3 300
Summe 156 26 3.600

Skyrim: DrachenplattenrüstungZusätzlich zur Drachenschuppenrüstung kannst du nun auch das Drachenplatte-Set fertigen. Dies ist eine Schwere Rüstung und bietet entsprechend mehr Rüstungsschutz als die Drachenschuppenrüstung.

Name Rüstung Gewicht Wert
Drachenplattenhelm 46 8 1.050
Drachenplattenpanzerhandschuhe 35 8 425
Drachenplattenrüstung 93 40 2.125
Drachenplattenschild 50 15 1.050
Drachenplattenstiefel 35 8 425
Summe 259 79 5.075

Neben den hier aufgeführten Rüstungen gibt es noch einfacherer Rüstungen wie die Zwergenrüstung oder die Orkrüstung. Diese Rüstungen sind aber sehr schnell zu erspielen und haben im fortgeschrittenen Spiel kaum noch Relevanz. Daher bleiben sie hier außen vor.

Schau auch in unseren vielen weiteren Skyrim-Guides und Tipps vorbei!

PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!



Auch interessante Artikel

Kommentare zu "Skyrim-Schmiedekunst: Rüstungen im Vergleich!"

Seh ich das richtig, dass die Daedrische Rüstung effektiver und wertvoller ist als die Drachenrüstung?

Ich finde des auch ned grad toll das die Daedrische Rüstung mehr wert ist und noch Optisch viel viel besser aussieht wie die 2 Drachen Rüstungen -.-

normal weil man muss für die auch diese scheis Deadra Herze sammeln. Glaubt mir so schnell farmt ihr sie nicht ran xD .. deswegen ist es auch die beste Rüssi ingame

Ohh doch, die Daedra Herzen sammelst du eig. sehr schnell, geh ab und zu mal zu dieser Kaserne in Weißlauf und geh dann runter zu den Zimmern in einem von denen spawnt jeden (ingame) Tag ein neues Daedra Herz solange du es einsammelst.

ja ne, hab schon eine einfachere Methode rausgefunden: einfach 1 Woche abwarten(ingame) und immer wieder zu diesem Schrein von Merunes Dragon
mindestens 2 stück Deadraherze und viel mehr Schätze

kack drauf die rüstung is ja mal richtig geil ?!

das is so easy ich hab mirn bissel gold angefarmt hab ne menge eisn dolche gemacht stufe 100 schmieden ab lvl 20 bekommt man ne quest (wahr durch das schmieden schon lvl 20 ) will nich spoilern und am ende der quest findest du 4 deadrische typen jaudt die wecj und 4 herzen und eins noch bei den gefährten geklaut und schwups die wups handschuhe helm brust beine waffe ich hab ca mit schmiede puschen ca 6 stunden gevrauch also kein ding

pls hilft und sagt mir wo ich deadra herze farmen kann =)

Ganz einfach ! Du must zur Akademi Winterfeste gehen in dem hof gleich links in die Tür und dann die Treppe hoch oben ist so ein Elf mit dem must du reden dann verkauft der dir welche [2] füllt sich nach 1 tag wieder 1 Deadrahertz kostet ca 450 !

deadra vs drache

eine deadrarüstung konnte ich leider noch nicht schmieden, mir fehlen die deadraherzen dazu. meine drachenschuppenrüstung als legendäre version (also mit nachbearbeitung auf der werkbank) bringt es jetzt auf 256 rüstung, das ist schon echt sehr gut. helm, stiefel und armschutz sind dementsprechend auch sehr sehr gut. wichtig: frühzeitig anfangen, drachenknochen und -schuppen zu bunkern! man braucht doch einiges davon für einen kompletten rüstungssatz. ob die deadrarüstung da noch besser ist? kann ich mir nicht vorstellen.

256 ? ^^ Im ganzen ? Meine Daedra bringt es auf gut 400 und allein der Brustpanzer hat fast 200 Abwehr

Meine bringt es momentan auf 576 :)

Daedra komplettes set ^^
Rüstungswert von 870 .
Und da geht noch einiges mehr;-)

bin mit meiner Drachenplattenrüstung bei 1564.

mein brustpanzer hat fast 600 ihr luschen :D

Meine Stahlplatten rüssi auf hochwertig hat schon 250 :D

Ich habe Schmiedekunst auf 100, und mir mal die Rüstungswerte von der Drachenrüstung angesehen, die stimmen allerdings mit den hier aufgelisteten nicht überein. Sind diese Werte von einer aufgbesserten Rüstung? Ich habe mich mal umgehört und angeblich soll man die Drachenrüstung 5 mal, die Dedrarüstung allerdings nur 3 mal aufbessern können? Vielleicht ist die Drachenrüstung dann im endeffekt doch besser…?

Nein.

Mist.. Blöde STRG Taste^^

Nein, die Deadra Rüstung ist Stärker.

Es gibt aber einen Wert der Schmieden beeinflusst. Heißt auch direkt Schmiedekunst und das verbessert den Wert einer >Aufgewerteten< (nicht frisch geschmiedeten Rüstung)

Mein Deadraset erreicht einen Rüstungswert von Knapp 1000 im Gesamten.

Dazu zählen natürlich alle Schwere Rüstungs Perks und sowie eine Verzauberungsstufe von mindestens 80 und eine Schmiedekunst von 100.

Bei den Verzauberer Perks brauchst du:
-5pkt. auf Verzauberer (erhöht Verzauberung auf 100%)
-und … glaube Fähiger Verzauberer (erhöht Fertigkeitsverbesserungen um 25%)

Dann brauchst du zusätzlich für VZ die Schmiedekunst Verzauberung (natürlich ;)) und einen Essenztrank der Verzauberung.

Wenn du alles richtig zusammenlegst kannst du Handschuh, Rüstung, Ring und Amulett mit +25% auf Schmiedekunst verzaubern, also Fette 100%!

und zu guter letzt: Schmiede die Deadra Items und dann trink einen Essenztrank der Schmiedekunst, um deinen Wert um weitere 30% zu steigern, dann verbesser die Waffen und Rüstungen. Voila!

Deadra Rüstung mit ~220 Rüstungswert
Deadra Handschuhe auf ~81 Rüstungswert
Deadra Schuhe auf ~78 Rüstungswert
Deadra Helm auf ~110 Rüstungswert

diese angaben sind fiktiv und waren glaube noch, wo ich einen schlechten Rüstungsperk ausbau hatte^^

und was das 5 mal verbessern usw. angeht. Jedes mal, wenn deine Schmiedekunst wegen etwas beeinflusst wird, kannst du natürlich deine Waffen auch noch weiter verbessern. Wenn du Legendär erreichst, heißt das nicht, dass es zu Ende geschmiedet ist :)

Mfg

Das war sehr ausführlich. Vielen Dank Tunger.

Auf gehts zum Deadraherzensammeln :D

wo finde ich den die deadra herze -.-”
?? hab echt kp, bin schon lange auf stufe 100 Schmiedekunst hab alle Rüssiarten schon in der Kiste außer diese Deadrarüssi(pack)
PLS bitte um Hilfe

Noch eine Frage:

“und zu guter letzt: Schmiede die Deadra Items und dann trink einen Essenztrank der Schmiedekunst, um deinen Wert um weitere 30% zu steigern, dann verbesser die Waffen und Rüstungen. Voila!”

Bringt es etwas wenn ich dann mehrere dieser Tränke trinke?

wird schlichtweg der Timer ersetzt, du kannst nur 1 mal denselben Effekt durch Tränke erzielen.

Ist 30 Prozent der beste Trank?

soweit ich gesehen habe ja, der Essenztrank. Allerdings wirkt ja das schon brutal rein^^

Ich hab jetzt die Essenz mit +50% gefunden. Wenn ich alchemie skille, kann ich dann einen noch besseren Trank brauen?

Tungar … folgende Frage:

in wie fern lässt sich das beeinflussen also mal ein Beispiel:

Ich will Daedra aufwerten über Legendär also Alchemier ich mir den Schmiedetrank und verzaubere mir ein SchmiedeSet das ich zum schmieden etc anziehe …NUN das komplexe und die Frage … rein theorethisch zieh ich mir ein Alchiset an mix mir VZ+ tränke und verzaubere dadurch noch mehr schmiedekunst um noch höher zu kommen … wäre es nun möglich den vorgang vz > alchi > vz > alchi weiter zu stapeln wenn ja wäre das imba was dann hinterher an dem Schmiedeset für % werte rauskommen dann dürfte man wohl auf Legendär 3 sein o.O (2 is das nach dem normalen Legendär)

also hab ma bissl rumgespielt aus interesse neuen save gemacht und da hald per console gespielt … es kam folgendes raus wenn man enchanting auf 1000 hat bekommt man auf das schild 600% magic res .. normal wären ca 50% ??!!!

mit schleichen 1000 stehst du vor denen im gesicht … nix passiert … das bestätigt zumindest mal je höher dest MÄÄÄCHTIGER … nurnoch beweisen ob das mit dem stapeln geht also anfang Alchiset > enchanttrank = besseres alchi set? > besserer enchanttrank > usw > höhere schmieden verzauberung > üblere LEGENDÄRE Verbessung … das test ich ma aus ^^

hab es gelöst … es lässt sich stapeln UND WIE !!!

beispiel > hab mirn n alchi set gemacht hals(537%) ring(480%) kopf(480%) hand(480%) auf alchemie nun das beispiel davor habe ich einen fortify enchanting trank gemacht 60% … danach kam einer mit 1246% raus … damit habe ich mir nur neue hand verzaubert auf alchi da kam dann (NUR DIE HÄNDE!!!) 2375% auf alchi raus nun der vergleich der potions:

1. 60% > 1246% > (nur mit der neuen hand !!! da fehlen also nochmal 3 !!) > 2375% raus … also lässt es sich wohl endlos steigern … was dann wohl echt zu miesen Sachen führen würde .. nu weiß man auch warum die keinen Massplayer haben ;DDD zu geil echt

hoffentlich ändern die mal iwas daran ^^

joah.. etwas übel^^

Hatte bisher keine Lust mit Alchemie rumzuspielen^^.

Bisher bin ich sogar ohne diese Kranke verbesserung so stark, dass jeder Gegner mich nicht mal kratzen kann^^

ich hab ein total dummes Problem:
ich habe meine Anfänger-Diebesgilden-Rüsstung verloren..
jetzt müsste ich die neue Gilden-meister-rüsstung bekommen..muss daführ aber die alte abgeben :D
weis einer wo ich die wieder ehr kriege???
BITTE UM ANTWORT

ich hab ein total dummes Problem:
ich habe meine Anfänger-Diebesgilden-Rüsstung verloren..
jetzt müsste ich die neue Gilden-meister-rüsstung bekommen..muss daführ aber die alte abgeben :D
weis einer wo ich die wieder ehr kriege???
BITTE UM ANTWORT! =)

Kriegt man nicht später die Nachtigalen Rüstung

auf jeden, kurz vor ende der questreihe gibt die nachtigalenrüstung. meine lieblingsrüstung, sehr gut geeignet für einen meuchelnden schattenkrieger und auch optisch ziemlich geil. genau mein ding :D

einfach console aufmachen und player.additem "item id" 1 eingeben und enter drücken dan nhaste sie wieder. die id musst du natürlich selber googeln ^^

wie mach ich das daedrische Artefackt “ebenerzklinge” stärker???

Du musst damit freunde (also welche denen du geholfen hast oder die dir zumindest nichts getan haben töten); ich glaub alle zwei toten erhöht sich die stärke vom schwert
steht auch in dem buch was bei der quest hinter dieser tür dabei lag ;)

deadra herzen bekommt man bei dem kleinen mädchen der dunklen bruderschaft 504 pro stück wenn ich mich nich irre

macht es sinnd als assasine die dreaderisch rüstung zu tragen?? nicht oder?

Ich hab das schon verbessert (daedra) und hab jetzt schmiedekunst 100 ist schon legendär. Könnte ich das trotzdem noch verbessern obwohl es schon legendär ist. Danke im vorraus

das stimmt gar net die vulkanglas rüstungsausstattung hat mehr rüstungswert bei allem die ist die beste an rüstungen und die daedra an waffen. wollte nur Aufklären XD

Jo aber nur wenn du leichte Rüstungen geskullt hast und nicht schwere …

ähhm….nein

Was findet ihr persönlich besser ..?
Schwere oder Leichte ..?
Will mir jz nehmlich einen neuen charackter machen miit bogen , einhand, beschwörung und schild ( vl auch zwei einhand )

Schreib einen Kommentar!