Skyrim-Alchemie: Zutaten-Übersicht

Skyrim: Alchemie-ZutatenEine der wahrscheinlich undurchsichtigsten Dinge, die uns The Elder Scrolls V: Skyrim bietet, ist die Alchemie. Hier braust du aus verschiedenen Zutaten eigene Tränke – sofern du die richtigen Dinge mischst. In unserer Zutaten-Übersicht sammeln wir daher alle Zutaten und ihre Wirkung!

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Um einen Trank zu mischen, suchst du ein Alchemielabor auf (z.B. in Arcadias Kupferkessel in Weißlauf) und wählst die gewünschten Zutaten aus. Wenn die gewählten Zutaten denselben Effekt haben (z.B. Ausdauer wiederherstellen), erhältst du dadurch einen Trank der genau diesen Effekt hat.

Nach der ersten Fertigung hat dein Charakter gelernt, dass die Zutat den Effekt hat. Er steht ab sofort dabei und die Zutat taucht links in der Liste der Effekte auf. Passen die Effekte deiner Zutaten nicht zusammen, schlägt die Alchemie fehl und du erhältst keinen Trank. In beiden Fällen sind die Zutaten danach zerstört.

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Tipp: Drücke Strg+F, wenn du auf der Suche nach einem speziellen Effekt in unserer Tabelle bist.

Zutat Effekte Fundort Wert Gewicht
Abeceanischer Mirakelbarsch - Wiederherstellung verstärken
- Anfälligkeit für Frost
- Anfälligkeit für Gift
- Schleichen verstärken
Flüsse 15 0,5
Bärenklaue - Ausdauer wiederherstellen
- Gesundheit verstärken
- Einhändig verstärken
- Magickaregeneration senken
Wildnis 2 0,1
Berits Asche - Ausdauer senken
- Feuerresistenz
- Beschwörung verstärken
- Ausdauer senken
? 5 0,2
Biene - Anfälligkeit für Blitz
- Ausdauer regenerieren
- Ausdauer senken
- Ausdauer wiederherstellen
Bienenstock 3 0,1
Bienenstockhülle - Giftresistenz
- Leichte Rüstung verstärken
- Schleichen verstärken
- Zerstörung verstärken
Bienenstock 5 1
Blasenpilz - Ausdauer senken
- Gesundheit wiederherstellen
- Erzürnen
- Schmiedekunst verstärken
Höhlen 12 0,2
Blaue Bergblume - Beschwörung verstärken
- Gesundheit wiederherstellen
- Gesundheit verstärken
- Magickaregeneration senken
Steppenlandschaft 2 0,1
Blaue Pfeilfeder - Blitzresistenz
- Taschendiebstahl verstärken
- Gesundheit wiederherstellen
- Furcht
Libellen 1 0,1
Blauer Schmetterlingsflügel - Verzaubern verstärken
- Beschwörung verstärken
- Ausdauer senken
- Magickaregeneration senken
Blaue Schmetterlinge 2 0,1
Blutende Krone - Anfälligkeit für Feuer
- Blocken verstärken
- Magieresistenz
- Anfälligkeit für Gift
Höhlen 10 0,3
Caniswurzel - Ausdauer senken
- Zielkunst verstärken
- Einhändig verstärken
- Lähmen
Klippen, Felsen 5 0,1
Chauruseier - Anfälligkeit für Gift
- Magicka senken
- Unsichtbarkeit
- Ausdauer verstärken
Schwarzweite 10 0,2
Cyrodilischer Spatenschwanz - Ausdauer senken
- Wiederherstellung verstärken
- Furcht
- Gesundheit senken
Flüsse 15 0,3
Daedraherz - Gesundheit wiederherstellen
- Magicka senken
- Ausdauerregeneration
- Furcht
Daedra 250 0,5
Distelzweig - Ausdauer senken
- Frostresistenz
- Giftresistenz
- Schwere Rüstung verstärken
Steppenlandschaft 1 0,1
Dornenherz - Magicka wiederherstellen
- Blocken verstärken
- Lähmen
- Magicka verstärken
Büsche 20 0,5
Drachenbaum - Zweihändigkeit verstärken
- Feuerresistenz
- Redekunst verstärken
- Illusion verstärken
Vulkanische Tundra 5 0,1
Drosselei - Anfälligkeit für Gift
- Ausdauer wiederherstellen
- Schlossknacken verstärken
- Blitzresistenz
Vogelnester 2 0,5
Eisgeistzähne - Anfälligkeit für Feuer
- Unsichtbarkeit
- Schwere Rüstung verstärken
- Anfälligkeit für Frost
Eisgeister 30 0,3
Eismirriam - Frostresistenz
- Magicka senken
- Schleichen verstärken
- Ausdauerregeneration senken
? 1 0,1
Ektoplasma - Magicka wiederherstellen
- Magicka verstärken
- Zerstörung verstärken
- Gesundheit senken
Geisterwesen 25 0,1
Elfenohr - Magicka wiederherstellen
- Verlangsamen
- Feuerresistenz
- Anfälligkeit für Frost
? 10 0,1
Fackelwürmchenbrust - Anfälligkeit für Magie
- Ausdauer verstärken
- Ausdauer wiederherstellen
- Dauerhafter Magickaschaden
? 1 0,1
Falkenfedern - Krankheit heilen
- Leichte Rüstung verstärken
- Einhändig verstärken
- Schleichen verstärken
? 15 0,1
Falkenschnabel - Tragfähigkeit verstärken
- Blitzresistenz
- Frostresistenz
- Ausdauer wiederherstellen
? 15 0,25
Falmerohr - Gesundheit senken
- Erzürnen
- Giftresistenz
- Schlossknacken verstärken
Falmer 10 0,2
Feuersalze - Feuerresistenz
- Magicka wiederherstellen
- Anfälligkeit für Frost
- Magicka regenerieren
Feueratronach 50 0,3
Flusspeitscher - Gesundheit senken
- Verlangsamen
- Tragfähigkeit verstärken
- Veränderung verstärken
? 15 0,25
Frostsalze - Anfälligkeit für Feuer
- Frostresistenz
- Magicka wiederherstellen
- Beschwörung verstärken
Frostatronach 100 0,3
Glühstaub - Magicka senken
- Magickaregeneration senken
- Zerstörung verstärken
- Blitzresistenz
Irrlichtmutter 20 0,5
Grassamen - Giftresistenz
- Magicka senken
- Veränderung verstärken
- Magicka wiederherstellen
? 1 0,1
Großes Geweih - Ausdauer wiederherstellen
- Ausdauer verstärken
- Verlangsamen
- Ausdauerregeneration senken
Elche 2 0,1
Hängemoos - Magicka senken
- Gesundheit verstärken
- Magickaregeneration senken
- Einhändig verstärken
Felsen, Ruinen 1 0,3
Hexenrabenfedern - Erzürnen
- Magicka senken
- Beschwörung verstärken
- Anfälligkeit für Blitz
Hexenraben 20 0,1
Hexenrabenklaue - Magieressistenz
- Dauerhaft Magicka senken
- Verzaubern verstärken
- Redekunst verstärken
Hexenraben 20 0,3
Histkarpfen - Ausdauer wiederherstellen
- Magicka verstärken
- Ausdauerregeneration senken
- Wasseratmung
Flüsse 6 0,3
Honigwabe - Blocken verstärken
- Ausdauer senken
- Leichte Rüstung verstärken
- Ausdauer wiederherstellen
Bienenstock 5 1
Hühnerei - Magieresistenz
- Magickaregeneration senken
- Wasseratmung
- Dauerhafter Ausdauerschaden
Hühnernester 2 0,5
Jarrinwurzel - Gesundheit senken
- Magickaregeneration senken
- Magicka senken
- Ausdauer senken
? 10 0,5
Jasbaytrauben - Magicka senken
- Anfälligkeit für Magie
- Magicka verstärken
- Gesundheit senken
Vulkanische Tundra 1 0,2
Kleine Perle - Frostresistenz
- Einhändig verstärken
- Wiederherstellung verstärken
- Ausdauer wiederherstellen
? 2 0,1
Kleines Geweih - Anfälligkeit für Gift
- Wiederherstellung verstärken
- Dauerhafter Ausdauerschaden
- Gesundheit senken
? 2 0,1
Knoblauch - Ausdauer verstärken
- Gesundheit regenerieren
- Giftresistenz
- Magicka regenerieren
? 1 0,3
Knochenmehl - Ausdauer senken
- Ausdauer senken
- Beschwörung verstärken
- Feuerresistenz
Skelette, Draugr 5 0,5
Koboldschemel - Gesundheit senken
- Gesundheit senken
- Lähmung
- Gesundheit wiederherstellen
Höhlen 0 0,3
Kriechranke - Magicka wiederherstellen
- Ausdauerregeneration senken
- Stärke verstärken
- Anfälligkeit für Magie
Vulkanische Tundra 1 0,2
Lavendel - Ausdauer verstärken
- Beschwörung verstärken
- Magicka senken
- Magieresistenz
Lavendelpflanze 1 0,1
Magisches Leichentuch - Ausdauer wiederherstellen
- Zerstörung verstärken
- Stärke verstärken
- Magieresistenz
Irrlichtmutter 2 0,1
Menschenfleisch - Gesundheit senken
- Lähmung
- Magicka wiederherstellen
- Schleichen verstärken
? 1 0,3
Menschliches Herz - Magickaregeneration senken
- Magicka senken
- Erzürnen
- Gesundheit senken
? 1 0,25
Mondfalterflügel - Magicka senken
- Leichte Rüstung verstärken
- Gesundheit regenerieren
- Unsichtbarkeit
Mondfalter 5 0,1
Mondzucker - Anfälligkeit für Feuer
- Frostresistenz
- Magicka wiederherstellen
- Magicka regenerieren
? 50 0,25
Mora Tapinella - Magicka wiederherstellen
- Gesundheit senken
- Ausdauer regenerieren
- Illusion verstärken
Tote Bäume 4 0,3
Namiras Fäulnis - Magicka senken
- Schlossknacken verstärken
- Furcht
- Gesundheit regenerieren
Höhlen 0 0,3
Nirnwurz - Gesundheit senken
- Ausdauer senken
- Unsichtbarkeit
- Magieresistenz
Gewässer 10 0,2
Nordranke - Magicka senken
- Wasseratmung
- Gesundheit regenerieren
- Taschendiebstahl verstärken
Unterwasser 5 0,2
Orangene Pfeilfeder - Ausdauer wiederherstellen
- Magicka senken
- Taschendiebstahl verstärken
- Gesundheit senken
Libellen 1 0,1
Perle - Ausdauer wiederherstellen
- Blocken verstärken
- Blitzresistenz
- Magicka wiederherstellen
? 2 0,1
Pfahlwurzel - Anfälligkeit für Magie
- Illusion verstärken
- Magicka regenerieren
- Magicka wiederherstellen
Zweiglinge 15 0,5
Pulverisierter Mammutstoßzahn - Ausdauer wiederherstellen
- Schleichen verstärken
- Anfälligkeit für Feuer
- Furcht
Mammuts 2 0,1
Purpurne Nirnwurz - Magieresistenz
- Unsichtbarkeit
- Gesundheit senken
- Ausdauer senken
Scharzweite 10 0,2
Rauer Wulstling - Feuerresistenz
- Zweihändigkeit verstärken
- Erzürnen
- Ausdauer regenerieren
Höhlen 2 0,1
Riesenflechte - Anfälligkeit für Blitz
- Gesundheit senken
- Anfälligkeit für Gift
- Magicka wiederherstellen
? 5 0,25
Riesenzeh - Ausdauer senken
- Gesundheit verstärken
- Stärke verstärken
- Ausdauerregeneration senken
Riesen 20 1
Rote Bergblume - Magicka wiederherstellen
- Magicka senken
- Magicka verstärken
- Gesundheit senken
Steppenlandschaft 2 0,1
Säbelzahntigerauge - Ausdauer wiederherstellen
- Gesundheit wiederherstellen
- Gesundheit senken
- Magicka senken
Säbelzahntiger 2 0,1
Säbelzahntigerreißzahn - Ausdauer wiederherstellen
- Schwere Rüstung verstärken
- Schmieden verstärken
- Anfälligkeit für Gift
Säbelzahltiger 2 0,1
Salz - Wiederherstellung verstärken
- Magicka regenerieren
- Verlangsamen
- Anfälligkeit für Magie
Fässer 2 0,2
Salze der Leere - Anfälligkeit für Blitz
- Magieresistenz
- Gesundheit senken
- Magicka verstärken
Sturmatronarch 125 0,2
Schimmerpilz - Blitzresistenz
- Zerstörung verstärken
- Schmieden verstärken
- Gesundheit verstärken
Höhlenwände 5 0,2
Schlachterfischei - Giftresistenz
- Taschendiebstahl verstärken
- Gesundheit senken
- Ausdauer verstärken
Unterwasser 3 0,2
Schlachterfischschuppen - Gesundheit senken
- Schwere Rüstung verstärken
- Gesundheit senken
- Frostresistenz
Schlachterfisch 3 0,1
Schlammkrabben Chitin - Ausdauer wiederherstellen
- Krankheit heilen
- Giftresistenz
- Feuerresistenz
Schlammkrabben 2 0,3
Schmetterlingsflügel - Gesundheit wiederherstellen
- Redekunst verstärken
- Dauerhafter Ausdauerschaden
- Magicka senken
Landschaften 3 0,1
Schneebeeren - Feuerresistenz
- Frostresistenz
- Blitzresistenz
- Verzauberung verstärken
Schneelandschaften 4 0,1
Schuppenschwamm - Anfälligkeit für Magie
- Illusion verstärken
- Ausdauer regenerieren
- Tragfähigkeit verstärken
Morsche Birken 4 0,3
Silberbarsch - Ausdauer wiederherstellen
- Gesundheit senken
- Frostresistenz
- Ausdauerregeneration senken
Gewässer 15 0,3
Skeeverschwanz - Ausdauerregeneration senken
- Gesundheit senken
- Gesundheit senken
- Leichte Rüstung verstärken
Skeever 3 0,2
Spinnenei - Ausdauer senken
- Magickaregeneration senken
- Schlossknacken verstärken
- Zielkunst verstärken
Spinnennester 5 0,2
Steinhuscherei - Gesundheit wiederherstellen
- Einhändig verstärken
- Ausdauer senken
- Anfälligkeit für Magie
Nester 2 0,2
Sumpfpilzschote - Blitzresistenz
- Dauerhafter Magickaschaden
- Lähmung
- Gesundheit wiederherstellen
Sumpf von Morthal 3 0,5
Todesglockenblume - Gesundheit senken
- Ausdauer senken
- Verlangsamen
- Anfälligkeit für Gift
Morthal, gefrorene Tundra 4 0,1
Tollkirsche - Gesundheit senken
- Magickaregeneration senken
- Dauerhafter Ausdauerschaden
- Zerstörung verstärken
Friedhöfe 8 0,1
Trollfett - Giftresistenz
- Zweihändig verstärken
- Erzürnen
- Gesundheit senken
Trolle 15 1
Tundrabaumwolle - Magieresistenz
- Blocken verstärken
- Magicka verstärken
- Redekunst verstärken
Tundra 1 0,1
Vampirstaub - Unsichtbarkeit
- Magicka wiederherstellen
- Gesundheit regenerieren
- Krankheit heilen
Vampire, Silberhand ??? 25 0,2
Verkohltes Skeeverfell - Ausdauer wiederherstellen
- Krankheit heilen
- Giftresistenz
- Gesundheit wiederherstellen
Kochstellen 1 0,5
Violette Bergblume - Ausdauer wiederherstellen
- Schleichen verstärken
- Dauerhafter Magickaschaden
- Frostresistenz
Steppenlandschaft 2 0,1
Wacholderbeeren - Anfälligkeit für Feuer
- Ausdauerregeneration senken
- Zielkunst verstärken
- Gesundheit regenerieren
Wacholderbusch 1 0,1
Weißkappe - Anfälligkeit für Frost
- Magicka wiederherstellen
- Schwere Rüstung verstärken
- Magicka senken
Weißkappenpilze 0??? 0,3
Weizen - Ausdauerregeneration senken
- Gesundheit wiederherstellen
- Gesundheit verstärken
- Dauerhafter Magickaschaden
Verkauf, Farmen, Kisten 5 0,1
Zweiglingsaft - Magickaregeneration senken
- Verzaubern verstärken
- Schmieden verstärken
- Veränderung verstärken
Zweiglinge 5 0,2
Zwergenöl - Anfälligkeit für Magie
- Illusion verstärken
- Magicka regenerieren
- Magicka wiederherstellen
Zwergenkonstrukte 15 0,3

Hilf mit! Hier fehlen noch einige Zutaten. Wenn du noch welche kennst, schreib einen Kommentar zu diesem Artikel! Wir werden die Tabelle dann immer wieder aktualisieren.

Wenn du deine Zutaten zusammen hast, findest du hier noch viel mehr Skyrim Tipps! :-)


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Kommentare zu "Skyrim-Alchemie: Zutaten-Übersicht"

  • Shava sagt:

    Mal ein paar Fundorte:
    - Elfenohr gibt es oft in Häusern: dort hängt es getrocknet vom Dach herunter (z.B. auch im Haus des anwerbbaren Elfen in Flusswald)
    - Fackelwürmchenbrust gibt es, wenn man Glühwürmchen sammelt, die v.a. nachts oft zu sehen sind
    - Falkenfedern + -schnabel sind etwas für die guten Bogenschützen: man findet sie, wenn man einen Vogel abschießt
    - Grassamen kann man in der Wildnis von einer Art Gras (genauen Namen habe ich grade vergessen^^) finden (z.B. östlich von der Zuflucht bei Dämmerstern)
    - kleines Geweih gibt es gelegentlich von Hirschen
    - Knoblauch findet man wie auch Elfenohr oft in getrocknetem Zustand in Häusern hängend
    - Riesenflechte findet man gelegentlich in Höhlen
    - Salze der Leere sollten bei Sturmatronachen gefunden werden können (kann ich aber noch nicht bestätigen, da ich in Skyrim noch keinen angetroffen habe, vermutlich hochlevelige Gegner)

    • maiden29 sagt:

      1. Mondfalterfluegel : Gibst es anscheinend nur wenn der Mond zu sehen ist. Zu finden meistens in der Nahe von Steinsaeulen.Auch hier kann man sich in der Naehe von Ustengrav umsehen.Gluehwurmchen kann man hier auch jede Menge sammeln. Sollte naturlich Nachts sein, weil tagsueber sind die nicht aktiv :)

      2. Westlich von Ustengrav gibr es eine verlassene Huette die in einem weitlaufigen Sumpfareal liegt. Sehr guter Jagdplatz fuer Mondfalterfluegel,Orange Pfeilfedern,Blaue Pfeilfedern,Schlachterfischeier,Schlachterfischschuppen,Stachelgras,verschiedene Fische > sehr seichtes Wsser gut zu sehen ohne richtig nass zu werden :) By the way. Noch nen paar Erzadern kann man hier auch noch mitnehemn.

  • Malfurion sagt:

    Andersherum fände ich die Tabelle interessanter. Also eine Wirkung angeben und daneben schreiben, welche Zutaten diese Wirkung inne haben. Ich glaub das bastel ich mir mal ;)

  • Sankai sagt:

    Da ist ein Fehler bei Knochenmehl und Koboldschemel, bei beiden steht ein Effekt 2mal und somit fehlt eines davon

  • Sankai sagt:

    hups, nix gesagt <.<

  • Ozelot sagt:

    Bienen: Ausser in Bienenstöcken hab ich auch welche beim Eingang zu
    Flußlauf (wenn man aus Richtung Weißlauf kommt)u. linksoben
    bei Weißlauf in einem kleinen Baumwäldchen kurz vor dem
    Riesenlager frei rumfliegen gesehn u. kann man fangen wie
    Schmetterlinge, Libellen usw.
    (evtl kommen sie erst ab einem gewissen Level???)

    Mondzucker: Kann man bei den Khajithändlern kaufen die rumreisen
    oder man trifft einen Dealer (Zufall beim herumwandern)
    da kaufen oder sagen “Ist das nicht illegal”-Kampf u.
    Taschen ausräumen. (Dealer nat. auch Skooma u. diesen
    Baumsaft)

    Kleines Geweih: Wie Großes Geweih bei Elchen, nur schaun ob sie
    eben ein kleines Geweih oder ein großes haben, ob
    man dann auch eines findet ist Glückssache, schätz
    so bei jedem 2-3 ist sicher dann ein
    kleines/großes dabei.

    Falkenschnabel/federn: Falken mit Magie oder Bogen abschießen u.
    sammeln, viele hab ich am Hafen von
    Einsamkeit gefunden.

    Heißer Tipp: Chauruseier, wer sie braucht. 450 Stück sicher!!!
    Frostflußleuchtturm rechts von Dämmerstern, (also nicht das Dwemerteil) ist ein Quest dabei wenn man reingeht u. zum Schluß nehmt euch Zeit beim sammeln, hab wo gelesen 168 Eier, so ein Quatsch bei mir waren es gut so 450 Stück (Eiersäcke) + noch ein paar Schimmerpilzen u. Weißkappenpilzen u. so schätz 3-5 Falmerohren.

  • Sibyll sagt:

    Also entweder stimmt bei Elfenohr oder bei dem Großen Geweih das Verlangsamen nicht. Beides zusammen lässt sich nämlich nicht kombinieren.

    • Sempf sagt:

      stimmt, bei elfenohr ist statt erlangsamen, Zielkunst verstärken der effekt

  • Marco sagt:

    Riesenflechte droppen auch bei Hexenraben

  • Youlavo sagt:

    Das menschliche Herz habich von den Falmern. Die droppen des manchmal.

  • Thomas sagt:

    Todesglockenblume, der Effekt Ausdauer senken ist nicht richtig, habe den richtigen effekt noch nicht gefunden. Falls ihn jemand findet bitte hier posten danke ;)

  • Thomas sagt:

    Cyrodilischer Spatenschwanz der 4te Effekt Gesundheit senken auch falsch.

  • Thomas sagt:

    Jasbaytrauben der Effekt Gesundheit senken falsch.

  • Thomas sagt:

    Schlachterfischei der Effekt Gesundheit senken falsch.

  • Thomas sagt:

    Silberbarsch und Tollkirsche jeweils der Effekt Gesundheit senken falsch.

  • dieb sagt:

    eine anregung hätte ich noch damit solche probleme wie die von thomas nicht entstehen da es mehr als ein gesundheitsenken usw gibt vllt mit nummern kennzeichnen welche zsm gehören

    gruß der dieb

  • matmoe sagt:

    flusspeitscher: hab in dem moor wo des haus steht wo man den schlüssel von astrit braucht gefunden

  • matmoe sagt:

    Es gibt ausdauer gesundheit und magika 2 mal jeweils senken und zwar pro sec. aus. gesun. oder mag. senken und sofort

  • Skyrim gamer sagt:

    also bei zweiglingen bekomme ich keinen zweiglingsaft O.o, PS3 version, hat das was damit zu tun oder wieso droppen die nur pfahlwurzel?

  • Skyrim-Zocker sagt:

    Leute könnt ihr mir ma paar Rezepte schreiben als Antwort pls….!?bei mir kommt nämlich immer unknown effect-.-:/

    Danke schon mal im vorraus;)

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