Rust: “Es ist kein DayZ-Klon!” – Dean Hall verteidigt das Indie-Spiel

Rust: “Es ist kein DayZ-Klon!” – Dean Hall verteidigt das Indie-Spiel

Mit seinem Survival-Horror-Spiel DayZ hat der Spieleentwickler Dean “Rocket” Hall für mächtig Wirbel gesorgt und nebenbei auch gleich den Beweis erbracht, dass Indie-Entwicklungen mehr als nur Nischen-Produkte sein können. Klar, dass ein solcher Erfolg auch Nachahmer auf den Plan ruft. Doch ist jedes Zombie-Open-World-Spiel gleich ein DayZ-Klon?

Erinnert sich noch wer an den Ärger mit dem Survival-Horror-Shooter The War Z? Der Titel aus dem Hause des russischen Entwicklers Hammerpoint Interactive musste sich bereits in seiner Beta-Phase mit dem Vorwurf auseinandersetzen, DayZ nicht nur zu kopieren, sondern auch Teile des Materials aus anderen Spielen, wie League of Legendsunerlaubt zu verwenden.

Auch die Entwickler von Rust müssen sich derzeit seitens der DayZ-Fans den Vorwurf gefallen lassen, sich in Hinblick auf die Ideen beim Spiel von Dean Hall bedient zu haben. Hall selbst sieht das jedoch ganz anders und stärkt den Jungs von Facepunch Studios via Twitter den Rücken:

“Ich habe Rust mit Sicherheit nie als ‘DayZ-Klon’ betrachtet. Es ist ein tolles Spiel und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es sich entwickelt!”, so der Macher. Rust ist im gleichen Genre angesiedelt wie DayZ, hat jedoch auch starke Aufbau-Elemente zu bieten. Auf Steam hat sich der Titel mittlerweile bereits mehr als 150.000 Mal verkauft.

PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Veröffentlicht in: News


Auch interessante Artikel

Kommentare zu "Rust: “Es ist kein DayZ-Klon!” – Dean Hall verteidigt das Indie-Spiel"

Es gibt Klone und es gibt keine Klone, leider fehlt den Leuten meist das Auge bzw. das Wissen diesen Unterschied zu erkennen. Ich hatte mal vor kurzem einen Fall das mir jemand erklären wollte das DayZ ja einfach nur ein Klon von Resident Evil ist, ja klar nur weil da Zombies vorkommen oder was?

Das Schlimme daran ist eigentlich das dieser Neid Hass nur von den Fans kommt und wie man am Beispiel hall sieht die Entwickler das meist ganz anders beurteilen.

Schreib einen Kommentar!